Versteigerung von Kunst zum Thema Brustkrebs
Brustkrebs mit der Kamera kunstvoll umsetzten war die Aufgabe für die Teilnehmenden des BCAM 09 Photo Competition. Aus den 22 eingereichten Fotografien hat die Jury die 15 überzeugendsten und von diesen wiederum die drei stärksten ausgewählt. Den ersten Platz machte die junge Fotografin Helen Ree mit ihrem Werk "Die Einsicht". Das zweitplatzierte Bild von Monika Schuler heisst " Sich als Frau fühlen", der dritte Platz geht an roman Riegger für die Arbeit "Ohne Titel".
Den drei Siegesbilder ist gemeinsam, dass sie sehr realitätsnah einen bestimmten Teil der Krankheitsgeschichte darstellen. So meint Verena Diener, Jurymitglied: "Die prämierten Bilder zeigen der Reihe nach die Entwicklung in Bezug auf die Krankheit - so beginnt alles mit dem Diagnoseschock, führt dann über die körperliche Verletzung und das Insichgekehrtsein bis hin zur hoffungslos -und kraftvollen Frau, die bereit ist, den Kampf gegen die Krankheit aufzunehmen."
Die weltweite Aktion Breast Cancer Awareness Month (BCAM) rückt jedes Jahr im Oktober das Thema Brustkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit um so mehr Solidarität mit den Betroffenen sowie besseres Wissen über die Krankheit und die Früherkennung zu vermitteln.
Nach der Wanderausstellung durch verschiedene Brustzentren der Schweiz können die Fotografien seit Juni auf ricardo.ch ersteigert werden. Der Erlös der insgesamt 13 Fotografien kommt vollumfänglich dem Schweizer Verein für Frauen nach Brustkrebs "Leben wie zuvor" zugute. Das Mindestangebot pro Fotografie beträgt 150 Franken.
Hier geht es zur Versteigerung



























