Werbung
It’s Vegan, Baby: Nadja Zimmermann macht einen veganen Kochkurs

Stil

It’s Vegan, Baby: Nadja Zimmermann macht einen veganen Kochkurs

  • Text und Fotos: Nadja Zimmermann

Ein veganes Weihnachts-Menü, geht das überhaupt? Und schmeckt es auch? Nadja Zimmermann hat es im veganen Kochkurs bei Elle’n’Belle ausprobiert.

Ein komplettes Weihnachtsmenü, das auch Schwiegermütter beeindruckt und das auch noch total vegan ist? Yes, Baby, das geht. Wie genau und wie das schmeckt, erfahre ich im Kurs «Jingle Belles» beim Schwestern-Kochduo Elle’n’Belle in Baden. Ich selber bin übrigens weder Vegetarierin noch Veganerin, doch durchaus flexibel und offen für Vieles.

Gleich zu Beginn des Kurses werden wir in die Welt der veganen Weine eingeführt. «Vegane Weine?» Jawohl, denn Wein wird mit Schweinegelatine gefiltert. Im Wein ist somit ein kleiner Rest Schwein drin. Und Schwein gleich Tier. Ergo ist normaler Wein alles andere als vegan. Auch wenn man das Schwein drin – und da bin ich echt froh drum – natürlich nicht schmeckt.

Nachdem sich der erste Schock unter den Kursteilnehmern gelegt hat, erfahren wir auch, dass Tofu nicht gleich Tofu ist. Für mich ist das doch sehr lehrreich, denn Tofu war für mich halt wirklich einfach nur Tofu und auf meinem Speiseplan grundsätzlich nicht vorhanden. Aber hey, da gibt es tatsächlich Unterschiede und die lohnt es sich herauszufinden und sich durchzuprobieren. Die Kursköchin Sibel Erisik Steudler empfiehlt Engel- und Seidentofu, beide im Reformhaus erhältlich (siehe Bildergalerie). Während wir also ausgelassen Tofu degustieren, trinken wir (veganen) Prosecco und essen leckere Häppchen.

Fein und gesund: Veganer Kochkurs

Im weiteren Verlauf des Kochkurses erfahre ich noch einiges mehr über die Welt der veganen Lebensmittel. Dass zum Beispiel Haferrahm eine äusserst geschmackvolle und auch durchaus leichtere Alternative zum herkömmlichen Rahm ist. Ich lerne desodoriertes, also geschmacksneutrales Kokosfett kennen und weiss nun, wie vielfältig man Ahornsirup einsetzen kann. Sibel glasiert damit zuhause zum Beispiel das Gemüse, das die sonst eher gemüsescheuen Kinder mit Wonne verputzen. Ahornsirup gehört weiter auch in Sibels liebste Salatsauce, zusammen mit Essig, Öl und Herbamare-Kräutersalz.

Wir haben aber nicht nur geplaudert, sondern auch gekocht. Und wie! In der zehnköpfigen Gruppe haben wir ein dreigängiges Weihnachts-Menü gezaubert, bestehend aus:

1. Prosecco-Selleriecrème-Suppe mit Zimtcroûtons
2. Seitan-Filet im Teig an Johannisbeer-Sauce und in Ahornsirup glasiertes Gemüse
3. Mandarinen-Tiramisù im Glas

Wenn wir uns an Weihnachten also sowieso überall und ständig den Bauch vollschlagen, warum also zwischendurch nicht auch mit etwas Gesundem, ökologisch Sinnvollem und Leichtem? Und da vegane Lebensmittel nicht so schnell verderben, kann man praktisch das komplette Menü schon ein bis zwei Tage vorher zubereiten und am grossen Tag stundenlang chillen und an der Tischdeko feilen, bis die Gäste kommen.

Die Bilder der einzelnen Gänge sehen Sie in der Galerie. Das Rezept für die Prosecco-Selleriecrème-Suppe finden Sie auf der nächsten Seite, weitere vegane Kochkurse (die alle nach Songs benannt sind) und Infos zu den Kochkursen gibts hier: www.ellenbelle.ch.

Rezept für vegane Prosecco-Selleriecrème-Suppe mit Zimtcroûtons

Rezept für 4 Personen

Zutaten für die Suppe:
3 Stück mittelgrosse Zwiebeln
500g Knollensellerie
Öl zum Anbraten
5dl Gemüsebouillon
3dl Prosecco oder trockener Sekt (z.B. von Mauler, Coop)
3,5dl Hafer Cuisine (z.B. von Oatly, Reformhaus)
Etwas Ahornsirup (z.B. Migros)
Salz, Pfeffer, Chilli- oder Paprikapulver
Prise Ingwer-Pulver

Für Zimtcroutons und Deko:
Kokosfett desodoriert (z.B. Naturata, Reformhaus)
Vollkorntoast vegan (z.B. Bio von Coop)
Etwas Zimtpulver
Glatte Petersilie
Optional: Rapskerne geröstet (von www.naturoel.ch)

LET’S COOK:
Suppe:

  • Zwiebeln klein hacken. Im Topf Öl erhitzen, darin Zwiebeln glasig dünsten. Sellerie schälen, klein würfeln und dazugeben. Kurz mitdünsten.
  • Anschliessend mit 2dl Prosecco ablöschen, Gemüsebouillon dazu giessen und ca. 15 Minuten kochen lassen, bis der Sellerie weich aber noch bissfest ist.
  • Suppe und Hafer Cuisine in Standmixer geben und gut pürieren.
  • Suppe wieder in den Topf geben. Rest vom Prosecco dazu giessen und evtl. noch Bouillon oder Wasser nachgiessen, falls Suppe zu dick ist. Alles nochmals aufkochen lassen.
  • Danach mit Salz, Pfeffer, Chilli-Pulver und Ahornsirup abschmecken. Zum Schluss noch eine Prise Ingwer-Pulver unterrühren.

Zimtcroutons: (können während der Sellerie kocht, zubereitet werden)

  • Mit kleinen Guetzli-Formen z.B. Sterne aus den Toastbrot-Scheiben stechen.
  • Diese mit Kokosfett im Pfanne goldgelb anbraten und auf Küchenpapier legen. Beidseitig mit Zimt bestreuen und auf die in Teller angerichtete Suppe legen.
  • Suppe mit Rapskernen und glatter Petersillie dekorieren.
Werbung

1.

Vorspeise: Prosecco-Selleriecrème-Suppe mit Zimtcroûtons

2.

Dessert: Mandarinen-Tiramisù im Glas

3.

Vegan und fein: Die Kochgruppe am Werk

4.

5.

6.

Die Kursleiterinnen Elif Erisik, links, und ihre Schwester Sibel Erisik Steudler

7.

Ab sofort auch in meiner Küche unverzichtbar: Ahornsirup

8.

Die feinen Randen-Häppchen

9.

Meine Entdeckung des Abends: Feiner Tofu! Hier die Empfehlung von Sibel Erisik Steudler: Engel- oder …

10.

… Seidentofu. E Guete allerseits!