Wein-Tipp

Wein-Tipp zu Spargel-Gerichten

Text: Renzo Schweri; Bild: Renzo Schweri/Christine Benz

Wein-Tipp zu Spargel-Gerichten
  • Sauvignon Blanc 2011, Seresin

Renzo Schweris Wein-Tipp zu Spargel-Gerichten: Sauvignon Blanc 2011, Seresin.

Nach diesem harten Winter sind der Frühling und natürlich auch kulinarische Highlights wie Spargeln dieses Jahr besonders willkommen. Damit es auch an der Zeit, den einen oder anderen feinen weissen Tropfen zu öffnen. Rotweine eignen sich tendenziell weniger, da Sie zu kräftig und charaktervoll sind für dieses delikate Gericht. Entsprechend ist es auch bei den Weissweinen wichtig, dass Sie nicht zu intensiv sind, sondern mit Ausgewogenheit punkten. Zu leicht sollte der Wein auch nicht sein, da er sonst den Geschmack des Spargels nicht voll zur Geltung bringen kann. Mir persönlich gefallen Sauvignon Blancs mit Ihrer präsenten Säure und erkennbaren Struktur ausgezeichnet. Dabei sind unterschiedliche Provenienzen denkbar, sei dies einer aus dem nahen Zürcher Weinland, der Heimat des Spargels, oder auch einer aus der Ferne wie z.B. aus Neuseeland.

Der Flaschenpost Tipp

Sauvignon Blanc 2011, Seresin, CHF 18.50

Ich habe mich dieses Mal für einen ausgezeichneten Tropfen aus dem fernen Neuseeland entschieden. Durch die grossen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht bringt Neuseeland aromatische Weine hervor, welche in der Regel nicht zu schwer sind. Der Sauvignon Blanc von Seresin überzeugt mich seit Jahren durch seine tolle Struktur und Vielschichtigkeit; er ist die perfekte Ergänzung zu diesem zarten Frühlingsgericht!

Hier können Sie den Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch


 

Zur Person:

Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von www.flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.

Empfehlungen der Redaktion

Sauce Gribiche und Hollandaise

Frühlingsrezept: Spargel mit zwei Saucen

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox

Mehr aus der Rubrik

Fab Five

Hot in the City

Von Leandra Nef