Die Gourmistas testen

Deutsche Küche

Text: Geraldine Capaul 

 

Deutsche Küche

Rund 306 500 Deutsche leben in der Schweiz – aber es gibt kaum Restaurants mit deutscher Küche. Deshalb kommt «Deutsch­land – das Kochbuch» von Starkoch Alfons Schuhbeck gerade recht: mit bayerischem Reindlbraten oder Rieslinggelee aus Rheinland-Pfalz. 

Wir haben folgendes Rezept nachgekocht und es mit * bis ****** bewertet:

Spundekäs

Nachgekocht von Geraldine Capaul, Redaktion Gourmet News, Produzentin

Rezept für 4 Personen

200 g Frischkäse
300 g Sahnequark
1 Zwiebel
1 grosse Knoblauchzehe
1 EL Paprikapulver (edelsüss)
Salz
Pfeffer aus der Mühle

1. Den Frischkäse mit dem Quark verrühren. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in möglichst feine Würfel schneiden. 

2. Zwiebel und Knoblauch mit dem Paprikapulver unter die Käsemasse mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spundekäs 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und nach Belieben mit kleinen Salzbrezeln servieren. 

Bewertung *** 3/6

In meiner WG-Zeit haben meine Freundin und ich oft kalt Znacht gegessen, vor dem Fernsehen zu «Verbotene Liebe» oder so. Es gab Spargeln aus dem Glas, diese Oliven-Feta-Mischung aus der Migros, Aufschnitt, Brot, Peperoni, Zweifelchips und Käse. Das nannten wir dann hochtrabend «Vesper». Und weil Deutschland für mich die Hochburg des Vespern ist und weil ich heute den Apéro liebe und immer auf der Suche nach originellen, einfachen Häppchen oder Saucen bin, habe ich diese Spundekäs ausprobiert. Geht ganz leicht, fast zu leicht, denn dadurch verliert das Resultat etwas an Originalität, aber es schmeckt gut, geht sowohl als Gemüsedip als auch als Aufstrich für Brötchen. Ich würde künftig einfach weniger Knoblauch verwenden.  

Alfons Schuhbeck: Deutschland – das Kochbuch. Mit über 550 Rezepten. ZS-Verlag, München 2017, 500 Seiten, ca. 53 Fr.

 

Empfehlungen der Redaktion

Die Gourmistas testen

In Italien zuhause

Von Geraldine Capaul

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox

Mehr aus der Rubrik

Die Gourmistas testen

Rezepte für den Grill

Von Geraldine Capaul