Werbung
Schokolade – Liebe auf den ersten Biss

Stil

Schokolade – Liebe auf den ersten Biss

  • Text: Stephan Rathgeb

Unser Autor ist verliebt. Dank innovativer Chocolatiers aus der Westschweiz.

Wir kennen uns noch nicht lange. Doch es ist schon ziemlich ernst. Ich habe sie gestern meiner Mutter vorgestellt. Und meine Mutter geht mit mir einig: Sie ist die Beste, die ich je hatte. Tiefgründig. Intensiv. Eine fürs Leben. Doch auch verspielt. Eine, die man nie vergisst. Der Pöstler hat sie mir gebracht. Und da stand sie vor mir. Verheissungsvoll wie ein Frühlingstag. Selbstbewusst in strahlendem Pink. Fruit Feria war ihr Name. Ich roch an ihr. Schloss die Augen. Ihr Duft umhüllte zärtlich meine Sinne. Vor meinem geistigen Auge erblühte ein Garten Eden. Orangen und Mangos verströmten ihren süsslichen Duft, Passionsfrüchte versprachen erfrischende Verlockungen. Himbeeren, Cranberrys und Hibiskus wuchsen am selben Strauch. Ich berührte ihre dunkle Haut, biss hinein. Sie war weich und verletzlich. Sie erfüllte mich voll und ganz. Ich verliebte mich sofort.

Sie ist Schweizerin, Jahrgang 2007. Ihr Vater: Elias Gharbi, in Tunesien geboren und in Lausanne aufgewachsen, studierter Informatiker. Heute steht er hinter der besten Schokolade der Welt: Le Carré des Chocolatiers. Er arbeitet wie ein Regisseur. Seine Schauspieler, die er prominent auftreten lässt, sind die besten Chocolatiers der Romandie. Er versammelt sie. Inspiriert sie zu Höhenflügen. Die Werke, die so entstehen, sind stimmig. Intensiv im Geschmack. Sie tragen wohlklingende Namen. Mediterraneo (mit mediterranen Gewürzen). Dancing Leaves (mit Teevariationen). Und eben Fruit Feria (mit Fruchtsaft). Elias Gharbi macht Schokolade, die die Welt einfängt. Was mag er am liebsten an einer Schokolade? – Das Licht, sagt er. Welches Licht? Das Licht der Sehnsucht. Der Kohlenglut. Und des Vulkans. Und das ist erst der Anfang.

Schokoladen von Le Carré des Chocolatiers gibts übers Internet (www.lecarredeschocolatiers.ch) oder in ausgewählten Läden (Manor, Globus) in der Romandie.

Next Read