Werbung
John Lennon «Imagine» – Zerrissenes Künstlergenie

Kultur

John Lennon «Imagine» – Zerrissenes Künstlergenie

  • Text: Thomas Früh

Seit 2009 stellt annabelle in jeder Ausgabe ein Album vor, das in keiner Plattensammlung fehlen sollte. Diesmal: John Lennon’s Album «Imagine».

John Lennons zweites Soloalbum porträtiert ein innerlich zerrissenes Künstlergenie, das an sich und der Welt leidet. Der gefallene Beatle betreibt Seelenstriptease und thematisiert Kindheitstraumata sowie das Kesseltreiben gegen seine Ehefrau Yoko Ono. Im Wechsel zwischen schmerzlichem Soul und zornigem Rock’n’Roll besingt er die Liebe und geisselt die Politik. Glanzpunkt des von Phil Spector produzierten Werks ist der Titelsong: Lennons innige Lobpreisung des Glaubens an eine bessere Welt ist als eine der berühmtesten Balladen in die Popgeschichte eingegangen.

Next Read