Werbung
Ray Charles «Modern Sounds in Country and Western Music» – Genialer Brückenbauer

Kultur

Ray Charles «Modern Sounds in Country and Western Music» – Genialer Brückenbauer

  • Text: Thomas Früh

Seit 2009 stellt annabelle in jeder Ausgabe ein Album vor, das in keiner Plattensammlung fehlen sollte. Diesmal: Ray Charles’ Album «Modern Sounds in Country and Western Music».

Ray Charles war ein genialer Brückenbauer: Er coverte für den zweiteiligen Songzyklus über zwanzig Country-, Folk- und Western-Music-Standards von Hank Williams, Don Gibson und Konsorten und «modernisierte» sie mit den Klangmitteln des Rhythm & Blues und Jazz. Charles brachte die Countrymusik so zwar zum Swingen, verpasste ihr mit ihren schnittigen Bläsersätzen und schmachtenden Streicherarrangements aber gleichzeitig den Todesstoss.

Next Read