Werbung
Auto: der neue Audi A1 Sport im Test

Stil

Auto: der neue Audi A1 Sport im Test

  • Text: Annette KellerFoto: Lukas Lienhard

Annabelle-Bildredaktorin Annette Keller entdeckte den Audi A1 Sport. Und mit ihm die Ruhe.

Der Audi A1 Sport ist für eine junge Zielgruppe gedacht, die mit klein und sportlich etwas anfangen kann. Ich finde ihn schön. Und schnell. Mit beidem kann ich definitiv etwas anfangen und kann darum grosszügig über die beschränkten Platzverhältnisse hinwegsehen. Es ist ja auch noch nicht ganz Winter, als ich ihn teste, ich muss also keine Ski reinpacken. Und was wir für unseren Wochenendausflug brauchen, hat im Kofferraum gut Platz gefunden. Ausserdem verlangt nun das Fahren meine Aufmerksamkeit; also das, was vorn kommen wird, und nicht das, was hinten allenfalls fehlen könnte.

Der A1 reagiert sehr schnell – und sehr geräuschlos – auf alles, was man von ihm verlangt. Ich muss die Tempoanzeige immer gut im Auge behalten, denn die Motorengeräusche geben mir keinerlei Auskunft über die tatsächliche Geschwindigkeit – bei meinem eigenen Auto ist Lärm stets ein verlässlicher Indikator. Auch die Bremsen reagieren bereits auf das zarteste Antippen. Es dauert eine Weile, bis ich den Dreh raushabe und sanft zum Stillstand komme.

Der A1 Sport ist eine Erweiterung des Audi A1, des kleinsten und jüngsten Mitglieds der A-Reihe. Die Version, die ich teste, hat leider kein GPS, aber meine Beifahrerin kann Karten lesen, und so finden wir die Adresse auf Anhieb. Unser Ziel ist Ligerz, ein kleines, verschlafenes Winzerstädtchen am Bielersee. Vor dem Hotel hat es noch genau einen freien Parkplatz. Eine Lücke, an der ich normalerweise vorbeigefahren wäre. Sie ist wirklich munzig klein. Aber rechtzeitig fällt mir ein, dass ich erstens in einem kleinen Auto sitze, das zweitens auch noch über eine praktische Rückwärtsfahrwarnanlage verfügt. Obwohl mich das Piepsen anfangs genervt hat, bin ich jetzt froh drum; es wäre kein schönes Rencontre mit der Betonmauer gewesen. Die Wendigkeit des Autos tut das ihrige, und so ist der A1 in Rekordzeit perfekt parkiert.

Am nächsten Tag fühlt sich das Auto schon an, als wäre ich nie ein anderes gefahren, und ich freue mich auf die Nebenstrassenfahrt in den Jura. Nach einem ausgiebigen Picknick am See machen wir uns auf zum Chasseral. Wir kurven im Sportmodus durch die schönen, wilden Wälder bis hinauf zur Passhöhe und auf der anderen Seite wieder runter. Eine Kurve nach der anderen verschwindet geschmeidig unter den Rädern des Audi, und viel zu schnell sind wir in Delémont.
Leider neigt sich auch das Wochenende schon dem Ende zu. Nach einem feinen Saucisson du Jura bleibt uns noch der Heimweg. Immerhin noch mal 132 Kilometer in diesem kleinen, feinen Auto, das ich nur ungern wieder zurückgebe.

Modell: Sport 1.4 TFSI, S-Tronic-Motor: 1.4-Liter-Vierzylinder mit Abgasturboaufladung
Fahrleistung: 136 kW/185 PS, von 0 auf 100 in 6.9 s
Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h
Masse: Länge 3.95 m Breite 1.74 m Höhe 1.42 m
Leergewicht: 1265 kg
Kofferraumvolumen: 270 l
CO2-Emissionen: 139 g/km
Energieeffizienzklasse: B
Verbrauch: 5.9 l/100 km
Preis: ab 39 900 Fr.
Infos: www.audi.ch