Werbung
Für jeden Termin: Stephanie Hess testet den Seat Leon ST

Leben

Für jeden Termin: Stephanie Hess testet den Seat Leon ST

  • Text: Stephanie Hess; Foto: Yves Bachmann

Eine Hochzeit steht vor der Tür. Der Seat Leon ST kommt für Stephanie Hess in die engere Wahl.

Ich war bisher erst an zwei Hochzeiten. An beide kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. An die erste, weil es schon einige Zeit her ist. Und an die andere, weil da viele Russen waren und es sehr viel Wodka in Wassergläsern gab. Aber jetzt steht die Vermählung meiner grossen Schwester an, mit mir als Trauzeugin. Das erste Mal bin ich an einem grossen Hochzeitsfest voll dabei, und schon fühle ich mich beinah so, als würde ich selber heiraten. Rein organisationsmässig gesehen. Gut, kommt da der Seat Leon ST in mein Leben.

Gemeinsam schnurren der spanische Löwe und ich nach Luzern zum Coiffeur. Mir wird angezeigt, ob ich in der Spur fahre, wann ich schalten sollte, ob ich genügend Abstand halte. Das Navi ist so einfach zu bedienen, dass ich zuerst glaube, etwas falsch gemacht zu haben.

Leider muss ich nichts transportieren, obwohl ich grosse Lust darauf bekomme, als ich den Laderaum von sagenhaften 1470 Litern bei heruntergeklappten Sitzen sehe. Ein paar Freunde sind am Zügeln, kommt mir in den Sinn. Mit meiner Probe-Hochzeitsfrisur fahre ich hin. Schaue kurz links und rechts, ob jemand gesehen hat, dass ich das Auto dank Parkier-Assistent und Progressivlenkung beim ersten Versuch in einen mörderisch kleinen Seitwärtsparkplatz gebracht habe. Aber da ist niemand. Und gezügelt ist auch schon alles.

Ökologisches Fahren

Nächster Termin: Kleideranprobe der Braut. Ich ruckle auf der Autobahn im Stop-and-go wieder Richtung Luzern. Und da entdecke ich das, was in mir einen grossen Zuneigungsschub gegenüber dem Seat auslöst. Schaltet man in den Leergang und lässt die Kupplung los, gerät der Löwe in den Ruhezustand. Und erwacht, wenn man die Kupplung durchdrückt, sofort wieder zum Leben. Ökologisches Staufahren und Entlastung für die linke Beinmuskulatur – stark.

Nach der Anprobe gehts zum Testessen, inklusive Weindegustation. Da mit dem Auto hinzufahren, war vielleicht nicht die beste Idee. Der Seat fährt mich dann auch erst am nächsten Morgen nachhause, wobei ich mich ein wenig auf die automatische Müdigkeitserkennung verlasse, von der ich im Beschrieb gelesen habe. Das System würde anhand der Lenkradbewegungen feststellen, ob ich schläfrig bin und eine Pause vorschlagen. Später sehe ich, dass dieses Gadget in meiner Seat-Ausstattung gar nicht vorhanden ist.

Der Seat Leon ST war mir ein treuer und in der Tat gut aussehender Begleiter. Aber so lieb ich ihn gewonnen habe: An der Hochzeit selber wird der Spanier nicht mehr dabei sein. Denn wer weiss schon, ob da wieder Russen auftauchen.

Modell: Seat Leon ST FR
Motor: 1.8 Liter, 4 Zylinder
Fahrleistung: 140 PS, von 0 auf 100 km/h in 8.2 s
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Masse: Länge 4.26 m, Breite 1.78 m, Höhe 1.46 m
Leergewicht: 1275 kg
Kofferraumvolumen: 587/1470 l
CO2-Emmission: 121 g/km
Verbrauch: 5.3 l/100 km
Energieeffizienzklasse: C
Preis: ab 20 750 Franken
Infos: www.seat.ch