Werbung
Die Kopfhörer Audéo PFE 132 von Phonak im Test

Leben

Die Kopfhörer Audéo PFE 132 von Phonak im Test

  • Text: Julia Heim

Die Im-Ohr-Kopfhörer Audéo PFE 132 von Phonak Sounds haben es in sich. 14 Gramm leicht, flexibel im Ohr und ein Klang zum Träumen. Online-Praktikantin Julia Heim hat das Hörvergnügen getestet.

Sortieren, zusammensetzen und in die Ohren stöpseln. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten bei der Montage tauche ich ein in einen Sound der Spitzenklasse. Ungeübte Finger tun sich schwer damit, Bügel und Aufsätze zu befestigen. Die Handhabung der kleinen Einzelteile erfordert Konzentration und Geduld.

Zu Beginn passt das Ohrkomfort-Stück aus Silikon nicht. Es ist zu gross. Macht aber nichts, denn was nicht passt, wird passend gemacht. Die mitgelieferte Auswahl an Aufsätzen hält verschiedene Grössen bereit. Ich schiebe einen neuen Silikonaufsatz ins Ohr und bin erstaunt über Gewicht und Tragekomfort. Kein Zwicken und kein Drücken und mit 14 Gramm ein Fliegengewicht. Der schmale Bügel liegt hinter dem Ohr und führt den Mini-Lautsprecher von oben in die Hörmuschel. Durch das flexible Material wird das Ohr mit dem Komfort-Stück verschlossen. Keine störenden Geräusche mehr von aussen. Die Welt muss für einen Moment warten.

Morgens im Zug drehe ich die Lautstärke voll auf und warte auf die Reaktion der Mitreisenden. Sie bleibt aus. Auf mein Fragen hin versichert mir mein Sitznachbar, nichts von meiner Musik mitbekommen zu haben. Ich bin gleichermassen erleichtert wie beeindruckt.

Entwickelt wurden die Köpfhörer vom Hörgeräte-Spezialist Phonak Sounds und bestechen mit einem aussergewöhnlich klaren Klang. Dazu lassen sich die Bässe und Höhen mit zwei austauschbaren Akustikfiltern an die individuellen Hörvorlieben anpassen – überzeugend. Einzig der Preis ist ein Zögern wert. Mit 229 Franken sind die kleinen Lautsprecher fürs Ohr kein Schnäppchen.

Der Hersteller garantiert eine Kompatibilität mit allen gängigen Geräten, unter anderem auch mit Apple-Produkten. In der Lieferung enthalten sind neben den Audéo PFE 132, zwei Akustikfilter-Sets und verschiedenen Ohrkomfort-Stücken auch Reinigungswerkzeug und ein Aufbewahrungsetui. Das Kabel ist mit einer  Lautstärkeregelung und einem Mikrofon versehen, welches unkompliziertes Telefonieren via Headset ermöglicht.

Wer sich von Preis und Montage nicht abschrecken lässt, hat mit den filigranen Im-Ohr-Kopfhörern ein echtes Sound-Erlebnis für unterwegs.

Die Kopfhörer Audéo PFE 132 sind für 229 Franken im Fachhandel oder unter www.audeoworld.com erhältlich.

Next Read