Veranstaltungen

Was Sie im Dezember erwartet

Foto: Pexels.com

Ausstellungen, Konzerte und Lesungen versüssen uns den Dezember. Der Kalender wird laufend erweitert. 

SHOPPING

Noch auf der Suche nach Geschenke? Dann lohnt sich dieses Wochenende ein Besuch am heiligen Bimbam. Hier bieten junge Labels, Concept Stores, Künstler und Designer in der Halle 622 beim Bahnhof Oerlikon ihre Produkte an. Dazu gibts Leckerein, Glühwein und Club-Sound. Happy Shopping!

15.12 bis 17.12
Halle 622,
Zürich

– Weitere Infos: montagsmarkt.ch

AUSSTELLUNGEN

2. 12. bis 15. 4.
Aargauer Kunsthaus
Aarau

Laut, grell, expressiv Die Kunst der Achtziger war ganz grosses Kino. Doch weil diese Intensität auf Dauer niemand aushält, landeten die Neuen Wilden irgendwann in den Depots der Museen und machten entspannteren Trends Platz. Gut so. Denn umso frischer entern sie das Aargauer Kunsthaus jetzt für ein Comeback. Eine geballte Ladung Emotion, Pathos und Ironie, unter anderem mit Silvia Bächli, Miriam Cahn, Matthias Bosshart und Peter Tschan.

– Weitere Infos: aargauerkunsthaus.ch

Cupboard Love, Der Schrank, die Dinge und wir
3. 12. bis 22. 4. 2018
Gewerbemuseum Winterthur

Das Gewerbemuseum widmet eine Ausstellung dem Möbelstück, ohne das kaum eine Wohnung auskommt – dem Schrank. Egal ob aufgeräumtes Heiligtum oder vollgestopfte Mottenkiste  – die Ausstellung «Cupboard Love» rückt den Schrank ins Rampenlicht und beleuchtet es aus der Perspektive von Design, zeitgenössischer Kunst, Film und Kulturgeschichte. 

– Weitere Infos: gewerbemuseum.ch

Hallo, Nachbar!
bis 25. 3.
Vögele Kulturzentrum, Pfäffikon

Die Leute von nebenan Nachbarn, das sind Menschen, die uns Eier borgen oder lautstark Sex haben, die unsere Blumen giessen, wenn wir in den Ferien sind, mit Tee vorbeikommen, wenn es uns schlecht geht, oder ein Gerücht bleiben, weil sie immer schon in ihrer Wohnung verschwunden sind, wenn wir auf den Gang treten. Nachbarn sind Menschen wie wir, denn auch wir sind Nachbarn. Warum Nachbarschaft deshalb zum Universalmodell zwischenmenschlicher Beziehungen taugt und wie wichtig das Austarieren von Nähe und Distanz ist, erkundet eine kurzweilige Gruppenschau in Pfäffikon mit Arbeiten von rund zwanzig Kunstschaffenden, darunter Heidi Bucher, Peter Piller, Katerina Šedá und Jules Spinatsch. 

– Weitere Infos: voegelekultur.ch

KONZERTE

Stereo Luchs 
1. bis 23.12.

Der Schweizer Reggaekünstler Stereo Luchs präsentiert sein neues Album. Er singt auf Schweizerdeutsch, arbeitet mit Reggaegrössen aus Deutschland und ist momentan einer der Stars in der Reggaeszene, der es geschafft hat, die kommerziellen Radios in der Schweiz zu erobern.

– Veranstaltungsorte: pegelpegel.ch

 

Informiert bleiben

Melden Sie sich für den Urbani-Zürich-Newsletter an: Jeden Tag erfahren Sie, welche Events in der Stadt anstehen und wo es besonders feine Leckereien gibt. 

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox