Werbung
Wollige Weihnachten: Pompom-Adventskranz zum Selbermachen

Leben

Wollige Weihnachten: Pompom-Adventskranz zum Selbermachen

  • Redaktion: Geraldine Schläpfer

Weihnachten und Advent bedeuten oft viel Silber, Rot und noch mehr Gold. Doch es geht auch anders. Hier gibts die Anleitung für einen Do-it-yourself-Adventskranz der farbigeren Sorte.

Herkömmliche Adventskränze gleichen sich oft wie ein Ei dem andern. Wieso also nicht einmal selber einen Kranz gestalten?

Pompom meets Tanne

Pompons sorgen für einen individuellen Look, sind zudem einfach und schnell herzustellen.Die fröhlichen Knäuel sind das ganze Jahr einsetzbar und in diesem Falle passen Sie auch perfekt in den Advent.

In der Bilder-Galerie zeigen wir Ihnen, wie wenig es braucht, um einen Adventskranz zu gestalten, den es so garantiert in keinem Laden gibt.

Werbung

1.

Pompoms:  Pompom-Maker (1) sind in Bastelläden (inkl. Beschrieb) erhältlich. Sie bestehen aus vier Halbkreisen. Je zwei davon werden zusammen straff mit Wolle (2) umwickelt und dann mit den anderen beiden umwickelten Halbkreisen zusammengesteckt. Mit der Schere (3) wird nun der entstandene Wollkreis rundherum aufgeschnitten, ein Wollfaden wird in die Schnittstelle gelegt, zusammengezogen und verknotet, die Halbkreise werden entfernt und überschüssige Fäden abgeschnitten. Wer die Schablonen lieber selber macht, findet hier eine Anleitung (das Pompom-Prinzip bleibt das gleiche).

2.

Wir brauchen für den Kranz: Pompoms in allen Variatonen (1), kleine Weihnachts-Kugeln mit Draht (2) und einen Adventskranz (3), ob künstlich oder echt ist Geschmackssache.

3.

So geht’s: Die Weihnachtskugeln werden zwischen die Zweiglein gesteckt, die Pompons nach Lust und Laune auf dem Kranz verteilt. Wer mag, bringt zusätzlich noch Kerzen an (gut fixiert, um die Brandgefahr zu verringern). Et Voilà!