Business Talk

Business Talk: Future Work

Text: Martina Monti; Fotos: SRF

  • Auf dem Podium beim Business Talk in Bern: Referent Matthias Mölleney (links) und Moderator Urs Wiedmer

Die Herausforderungen der Arbeitswelt 2020 an die Arbeitnehmenden von morgen – am 16. Oktober 2013 findet in Bern wieder ein spannender Business Talk statt.

«Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen» – diese alte Erkenntnis ist im heutigen Berufsleben zur Handlungsmaxime geworden. Strukturelle wirtschaftliche und demografische Veränderungen sowie ein rasanter technologischer Fortschritt definieren die Anforderungen der Arbeitswelt stetig neu. Sie betreffen Unternehmen als Ganzes, Führungskräfte, Teams wie einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – also jede und jeden von uns. Welche Herausforderungen erwarten uns, was wird entscheidend sein für den Erfolg, und welche Risiken, aber auch Chancen birgt die Arbeitswelt der Zukunft konkret?

Auf dem Poduim

Der Referent
Matthias Mölleney

Der Luftverkehrskaufmann begann 1987 bei der Lufthansa seine Karriere als Führungsverantwortlicher, zunächst in verschiedenen Positionen innerhalb der deutschen Fluggesellschaft. Die weiteren Stationen, die er jeweils als Global Head of Human-Resources Management absolvierte: Swissair (Mitglied der Geschäftsleitung), Swissair Group (Mitglied der Konzernleitung), Sulzer Medica (KLMitglied) und Unaxis (KL-Mitglied). Mit seiner Erfahrung in grossen Restrukturierungsprojekten, Krisenmanagement und oberster Personalverantwortung gründete er 2006 seine eigene Beratungsfirma für Personalmanagement und Training, Peoplexpert. Daneben fungiert er als Leiter des Center for Human Resources Management & Leadership an der Zürcher Hochschule für Wirtschaft, Präsident der Zürcher Gesellschaft für Personal-Management und ist – last but not least – Mitglied des Future Work Forum. (Zum Interview mit Matthias Mölleney)

Interview und Moderation
Urs Wiedmer

2007 wechselte der Moderator, Produzent und Redaktor als Inlandkorrespondent vom Radio zum Fernsehen. Seit 2011 moderiert er im Wechsel mit Sonja Hasler das Politmagazin «Arena».

 

Mittwoch, 16. Oktober 2013, ab 18 Uhr, im «Schweizerhof», Bern

DAS PROGRAMM

  • 18 Uhr: Türöffnung und Apéro
  • 19 Uhr: Impulsreferat Matthias Mölleney
  • Anschliessend: Matthias Mölleney im Gespräch mit Urs Wiedmer
  • 20.30 bis 22 Uhr: Apéro riche

ANMELDUNG UND TICKETS

Im Vorverkauf auf Starticket:
annabelle-Abonnentinnen und Mitglieder Wirtschaftsfrauen Schweiz: 35 Fr. andere: 40 Fr.
Abendkasse:
annabelle-Abonnentinnen und Mitglieder: 40 Fr. andere: 45 Fr.

HAUPTSPONSOREN

 

 

NEBENSPONSOREN
 

 

 

 


 

 


 

 

 


 

 

VERANSTALTER
 

 

 

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox