Unterhaltung

Diese Kurzfilme erwärmen Ihr Herz

Text: Kerstin Hasse

Es gibt Kurzfilme, die schaffen in fünf Minuten, was Blockbustern in zwei Stunden nicht gelingt. Wir haben drei solche Filme ausgesucht – schöne Werke, die ans Herz gehen. 

«In a Heartbeat»
(2017, Beth David und Esteban Bravo)

Dieser kleine wunderbare Film zeigt, wie ein Teenager sein Herz an einen Jungen verliert, den er im Park beim Spazieren entdeckt. Verlieren scheint hier ein besonders treffendes Verb, denn das Herz des Teenagers ist so begeistert, dass es aus ihm heraushüpft und seinem Schwarm hinterherjagt. Der Film der beiden College-Studenten Beth David und Esteban Bravo wurde über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. Der Animationsfilm ging in den letzten Wochen viral, besonders gelobt wurde die Tatsache, dass die beiden Filmemacher ein gleichgeschlechtliches Paar in den Mittelpunkt ihrer Geschichte stellen. 

«Paperman»
(John Kahrs, 2012)

Der Film Paperman («Im Flug erobert») erzählt die Geschichte von George, einem Büroangestellten, der an einer Bahnstation in New York auf Meg trifft, von der er sofort verzaubert ist. Meg steigt jedoch in einen Zug ein, George bleibt zurück – mit einem Stück Papier in der Hand, auf dem ihr Lippenstiftabdruck klebt. Doch ein Stapel Papier – und die daraus gebastelten Flugzeuge – helfen George seine Herzensdame wieder zu finden. 2013 erhielt «Paperman» den Oscar als bester animierter Kurzfilm.

Paperman von videobash

«Jinxy Jenkins, Lucky Lou»
(2014 Michael Bidinger, Michelle Kwon)

Für Lou läuft alles immer rund, bei Jenkins geht immer alles schief. Als sie und ihre Welten eines Morgens buchstäblich aufeinanderprallen, ist plötzlich alles anders. Da ist ein Glace-Wagen, eine steile Strasse in San Francisco und die Fantasie und der Humor der Filmschöpfer – «Jinxy Jenkins, Lucky Lou» ist ein kleiner, liebevoller Abenteuerfilm. 

 

Kerstin Hasse

Die Online-Reporterin findet Menschen und ihre Geschichten spannend. Egal ob die Geschichte traurig oder schön, klein oder gross ist – sie erzählt sie gern.

Alle Beiträge von Kerstin Hasse

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox