Werbung
Musik-Tipp: Rayland Baxters neues Album

Leben

Musik-Tipp: Rayland Baxters neues Album

  • Redaktion: Frank Heer; Text: Marco Kamber

Rayland Baxter spielt Country – auch für Leute, die Country nicht mögen.

Ihm wurde das Talent in die Wiege gelegt: Schon der Vater war ein begnadeter Slidegitarrist, der von Bob Dylan und R. E. M. für Livekonzerte engagiert wurde. Die Messlatte ist für den 31-jährigen Rayland Baxter aus Nashville demnach hoch gesetzt – doch er erfüllt die Erwartungen mit Bravour. Mit «Imaginary Man» übertrifft er sie sogar. Selten hört man dieser Tage so guten neuen Country, der nicht an versalzene Steaks und Südstaatenflagge erinnert, sondern beseelt ist und voller Wärme. Das macht Lust, mal wieder bei Ryan Adams oder in alte Wilco-Platten reinzuhören.

— Rayland Baxter: Imaginary Man (MV)