Werbung
Neuer Roman: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Leben

Neuer Roman: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

  • Redaktion: Claudia Senn; Text: Verena Lugert

Haruki Murakamis neuer Roman macht den Japaner schon wieder zu einem ganz heissen Kandidaten für den Nobelpreis.

Ein neuer Murakami, und was für einer! Es geht um das Trauma der Zurückweisung: Als der Teenager Tsukuru Tazaki aus seiner Clique verstossen wird, trifft ihn das so sehr, dass er ein halbes Jahr nur an seinen Wunsch zu sterben denken kann. Doch er übersteht seine Trauer, wird erwachsen – und bleibt doch seelisch gezeichnet durch die damalige Verbannung aus dem Freundeskreis, für die es nie einen Anlass gab. Als Tsukuru Tazaki mit 36 Jahren seiner Freundin erzählt, was damals geschah, ermutigt sie ihn, sich der Vergangenheit zu stellen und in den Heimatort zu reisen, um die Decke des Schweigens zu lüften. Grandios!

— Haruki Murakami: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki. Dumont-Verlag, Köln 2014, 350 Seiten, ca. 33 Franken, erhältlich über www.books.ch

Next Read