Werbung
Politische Informationen in Gebärdensprache

Leben

Politische Informationen in Gebärdensprache

  • Redaktion: Stephanie Hess; Foto: Christopher Kuhn (6)

Für Gehörlose ist die gesprochene Sprache eine Fremdsprache. Deshalb sollen politische Informationen künftig auch in Gebärdensprache übersetzt werden.

Tatjana Binggeli, Präsidentin des Schweizerischen Gehörlosenbunds, zeigt schon mal, welche Gebärden für bekannte Politikerinnen und Politiker stehen.

Werbung

1.

Weil er so leidenschaftlich poltert und dabei gern auf den Tisch haut: Alt-Bundesrat und SVP-Stratege Christoph Blocher. (Bewegung nach unten)

2.

Hier wird auf die am sorgfältigsten geföhnten Stirnfransen der Welt hingewiesen. Und die gehören? Genau, US-Präsident Donald Trump.

3.

Mindestens drei Finger breit ist ihr Lachen und zieht sich übers ganze Gesicht. So lacht nur eine: Bundespräsidentin Doris Leuthard. (Bewegung nach links)

4.

Nein, Dumbo, der fliegende Elefant, ist es nicht. Hier sind royalere Ohren gemeint – nämlich jene von Prinz Charles.

5.

Angezeigt wird der Stufenschnitt, der auch hält, wenn Gegenwind herrscht. Die Gebärde für SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga.