Werbung
Island im Siegesrausch

Leben

Island im Siegesrausch

  • Text: Kerstin Hasse

Island hat sich am Mittwoch mit einem späten Tor gegen die Österreicher durchgesetzt und 2:1 gewonnen. Die Mannschaft, die niemand auf dem Zettel hatte, steht im Achtelfinale. 

«Wir gewinnen das hier! Wir sind unter den letzten 16, wir haben gegen Österreich gewonnen!», brüllt der isländische Kommentator Gudmundur Benediktsson ins Mikrofon. Er kann seine Freude über das 2:1 in der 91. Minute nicht mehr zurückhalten, verliert im Jubelgesang fast die Stimme. Hören Sie selbst:

 

Die Isländer haben ein kleines Wunder vollbracht: Nach einem 1:1 gegen Portugal, einem Unentschieden gegen Ungarn und nun dem Sieg gegen Österreich stehen die Aussenseiter nach der EM-Vorrunde in der Gesamtwertung sogar vor den Portugiesen auf Platz zwei. Am kommenden Montag wird in Nizza Island gegen England antreten, bis dahin sollte Benediktsson wohl besser seine Stimme schonen.

Hier alle Achtelfinals im Überblick: 

Samstag, 25.6.
15 Uhr Schweiz – Polen 
18 Uhr Wales – Nordirland 
21 Uhr Kroatien – Portugal 

Sonntag, 26.6.
15 Uhr Frankreich – Irland 
18 Uhr Deutschland – Slowakei
21 Uhr Ungarn – Belgien 

Montag, 27.6.
18 Uhr Italien – Spanien 
21 Uhr England – Island