Werbung
Familianistas – Bloggen macht Mamas glücklich

Body & Soul

Familianistas – Bloggen macht Mamas glücklich

  • Text: Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk Foto: SXC

Das Baby ist da – und damit so oft auch die Isolation manch einer Mutter. Man sitzt mit dem kleinen Wicht zu Hause rum (gerade zur Winterzeit), fühlt sich isoliert, das Baby schreit ständig und abends fällt einem auf, dass man den ganzen Tag über nicht viel mehr von sich gegeben hat als «Schnudderfüddlibögemüsli» – mütterliches Babyblabla eben. Seit einiger Zeit aber, haben Mütter ein Sprachrohr gefunden, mit  dem sie aus dem Mutterschaftsurlaub heraus kommunizieren können. Und wen  überraschts: Internet heisst das Zauberwort. Oder besser gesagt:  Blogging.

Unzählige Mama-Blogs entstehen bevor das Baby zum ersten Mal  an der Brust genuckelt hat. Und, wie ein wissenschaftlicher Papa der  Brigham Young University vor kurzem in einer Studie herausgefunden hat: Bloggen macht Mamas glücklich.

Brandon T. McDaniel, heisst der Wissenschaflter, der 157 Müttern mit einem Internet-Zugang, darum gebeten hat Themen, wie: Stress hervorgerufen durch Elternschaft, eheliche Probleme, mütterliche Depressionen in eigens geschaffenen Blogs mit ihrem Umfeld zu  diskutieren. Das Resultat: Bloggen ruft ein Gefühl von Verbundenheit mit der Familie und den Freunden hervor und wirkt sich letztlich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mütter aus. Dass sei gerade für viele frischgebackene Eltern ermutigend, meint der Wissenschlafter,  obwohl die Forschung noch in der Anfangsphase stecke.

86% der neuen Blogging-Mums sagen sogar aus, dass sie nur dank ihren Blogs mit Freunden und der Familie in regelmässigem Kontakt bleiben können. Das ist natürlich bedenklich. Interessant an der Studie ist aber auch die Tatsache, dass eine «passive» Teilnahme an einem «fremden» Blog  oder an einem Forum nicht ausreicht, um glücklich zu werden.  Frischgebackene Mamis und Papis müssen also schon ihr eigenes Blogging-Ding durchziehen, sonst wird das Wohlbefinden nicht wirklich gesteigert.

Natürlich gibt es unzählige – sehr, sehr schlimme, geradezu horrormässige Mami-Papi-Baby-Blogs, die total nerven, weil da echt jeder Furz gepostet wird: Was hat der Kleine gerade zu Mittag gegessen, welche Fudicrème ist die Beste und welche Worte hat die Prinzessin denn heute so von sich gegeben. Aber eben: Wenn es die Leute glücklick macht…
 

Es gibt aber auch die anderen Blogs, richtige Perlen in der Mami-Blogging-Landschaft. Hier unsere Favoriten aus dem In- und Ausland.

Der Promi-Mami-Blog von Gwyneth Paltrow
Gwyneth (und ihre Blogging-Crew) gibt super Food-Tipps (vegetarisch), macht Vorschläge, wie man den Tag mit den Kids mit einem Hangover souverän übersteht und gibt ihre Lieblingslabels in Sachen Kindermode preis.
www.goop.com

Der Rabenmutter-Blog
Nathalie Sassine-Hauptmann bloggt unter über Themen, wie: Kultur, Politik und Lifestyle – weil sie der Meinung ist, dass es auch Müttern an gehaltvollem Lesestoff nicht mangeln soll (auch wenn sich dieser oft ums Familienleben dreht). Ihr Slogan: «Für Mütter, die Frau geblieben sind».
www.rabenmutter.ch

Die dekorative-Köchin
Fräulein Klein aus Deutschland bloggt Rezepte –  mit super-hübschen Dekoelementen. Wer also bereits ein Osterfest plant –  mit oder ohne Kids – sollte unbedingt bei ihr vorbeischauen.
fraeulein-klein.blogspot.com

Das Mama-Blog-Magazin
Die Wienerin Doleres, ehemals Journalistin und Architektin und Mutter zweier Kinder, hat 2010 ihr Magazin Kleinformat gegründet – ihr drittes Kind, wie sie sagt. Seither ist sie Tag für Tag (und manchmal auch nächtens) damit beschäftig dieses grosszuziehen und lässt uns in ihrem Blog an ihrem Kleinformat-Alltag teilhaben. Bei Dolores findet man (fast) alle tollen Dinge, die es für Kinder gibt.
www.kleinformat-mag.net

Die Bastel-Queen
Bei der Berlinerin Catherine Hug erfährt man, wie man aus alten Türen ein Kinderbett fertigt, im Handumdrehen eine tolle Kinderküche bastelt, aber auch wie man im Bad clever Stauraum schafft.
catherinehug.de

Die beiden Familianistas


Als einstige annabelle-Lifestyleredaktorinnen sind Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk bekennende Fashionistas. Privat sind sie begeisterte Familienfrauen. Beides vereinen sie nun im Onlinemagazin Familianistas.ch, einer Plattform, auf der es nicht nur, aber auch um Kindermode geht. Neu werden Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk einmal in der Woche auf www.annabelle.ch/familianistas über Kindermode, Wohnen, Reisen und anderen Familiengeschichten schreiben.

Mehr über Andrea Bornhauser mit Sohn Teo, links, und Nicole Gutschalk mit Tochter Liv, rechts im Bild, erfahren Sie hier: Kindermode MuKi-Styling: Aus Fashionistas werden Familianistas.