Werbung
Familianistas goes Thailand – Teil 2

Body & Soul

Familianistas goes Thailand – Teil 2

  • Text: Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk

Wir haben dieses Jahr keine Lust auf Snowli, Schnipos und Blasen in zu engen Skischuhen, deshalb verabschiedet sich Familianistas im Februar für einen Monat nach Thailand. Was aber nicht heissen soll, dass wir von der Computerbildfläche verschwinden. Im Gegenteil: Sie werden regelmässig von uns lesen und Neues in Sachen E-Shops, Kinderbücher, Kochtipps und Modisches in Erfahrung bringen können. Und Sie dürfen mit uns reisen. Denn Familianistas startet eine Serie aus Thailand, mit Nützlichem in Sachen Hotels, Resorts, Ausflügen und Shopping.

Nach Bangkok heisst die nächste Station unserer Thailandreise mit Kids Chiang Mai. Die zweitgrösste Stadt des Landes liegt im Norden und ist einfach mit dem Nachtzug ab BKK zu erreichen. Unbedingt warm anziehen, das Abteil wird auf Frigo-Temperaturen runtergekühlt! Es gibt aber auch einen Flughafen in Chiang Mai, der zB. von den Günstigairlines Nok Air oder AirAsia angeflogen wird.

Nach unserer Ankunft in Big City Bangkok bot Chiang Mai eine super easy Abwechslung. Alles ist hier ein wenig langsamer, kleiner, leiser und relaxter – trotzdem mit allen Vorzügen einer Grosstadt. Chiang Mai verfügt über eine sehr hohe Dichte an den für den Norden typischen dunklen Lanna-Holzhäuser und Tempeln. Was besonders unsere Kids begeisterte, die jedesmal beim Vorbeigehen eines neuen Tempels die goldenen Buddhastatuen begrüssten und fasziniert den Mönchen mit ihren orangen Gewändern nachschauten.

An jeder Ecke gibts leckere Fruitshakes (Favourite: Mango!), Satay-Spiesse, Foot- und Thaimassagen und Tuktuk-Chauffeure, die einen an jeden beliebigen Ort in der Stadt kutschieren. Unbedingt Preise verhandeln, oftmals verlangen sie anfangs zuviel. Man kann sich auch ein rotes Saengthow-Sammeltaxi schnappen.

Nach einem langen, heissen Tag auf den Beinen knurrten unsere Mägen derart, dass wir es kaum erwarten konnten, am Nightmarket an einem Essenstand ein leckeres Pad Thai, Fried Rice oder Hot Currie zu bestellen. Und danach ein suesses Rotee-Omelettli mit Bananen und Schoggi. Sowieso sind die Nightmarkets das Eldorado für Kids, überall gibts bunte Stände, Tänzer und furchige Frauen der Bergvölker in ihren schönen Trachten, die Holzspielsachen verkaufen.
 
 

Tipps und Adressen in Chiang Mai

Hotels

River View Lodge
sympathisches Familienhotel direkt am Fluss Ping, abseits des Gewimmels und doch nur fünf Min. vom Nachtmarkt enfernt, mit schönem Garten, in dem es sich Verweilen lässt. Das Beste: Ein super Swimmingpool mit Liegen!
DZ ab 1500 BHT, Extrakinderbett 300 BHT, leckeres Zmorge auf der Terrasse inkl.
www.riverviewlodgch.com

3Sis Bed & Breakfast
Gleich gegenüber dem Wat Chedi Luang in der Altstadt gelegenes charmantes und modernes Hotel, sehr schöne grosse Holz-Lobby mit Spielsachen für Kids und Footmassagen für die Grossen. Das Personal ist sehr kinderliebend. Wir hatten unser Zimmer auf die Strasse und sahen direkt aufs Tempelgelände.
DZ ohne Zusatzbett: 1590 BHT, okay Frühstück inkl.
www.3sisbedandbreakfast.com

Gleich hinter 3Sis hat ein neues B&B aufgemacht: Early Bird. Geführt von jungen Thais mit Affinität zu Design und Coolness. Sieht vielversprechend aus!

Essen

  • Am besten geschmeckt und stimmungsvollsten fanden wir es in der dampfenden und zischenden Strassenküche an der Loi Kroh Road, gleich beim Nightmarket, Nebenstrasse beim Hotel Meridien.
  • In der gleichen Strasse etwas weiter hinten ist das beliebte XXX Restaurant, auch fein, etwas teurer als in der Strassenküche, viele Westler.
  • Im Nordosten der Altstadt in einer kleinen Gasse legt das Openair-Thairesti Lemontree, leckerer Food und viel Platz fuer die Kids zum Rumtollen.

Wellness
Fah Lanna, für Thai- Foot ua. Massagen, Foot Scrubs and Waxing: Der kleine schoene Ableger in der Loy Kroh Road gleich beim Nightmarket hat uns total ueberzeugt.
www.fahlanna.com

Wer keinen hoteleigenen Pool hat und mal einen ruhigen Badetag einlegen möchte, soll unbedingt den öffentlichen grossen Pool vom Immo Eco Hotel etwas ausserhalb besuchen. Der liegt in einer schönen Gartenanlage, mit Liegen und feinem Resti, das Essen wird an den Pool geliefert.
Eintritt pro Person 100 BHT

Ausflüge
In Tourist Büros werden unglaublich viele Touren in Elefantenparks angeboten, wo man zB. Elefantenreiten kann. Wir haben uns für einen Tagestrip in den etwas teureren Elephant Nature Park entschieden. Weil dort alte und gepeinigte Arbeitselefanten einen schönen Lebensabend verbringen können, mit viel freiem Auslauf und viel Liebe der Gründerin Lek. Die Elefanten dürfen zwar nicht geritten werden (tut ihnen nicht gut!) dafür aber mit Ananas und Melonen gefüttert und im Fluss gebadet werden. Ein einmaliges Erlebnis, und eine supergute Sache zum Unterstützen!
Day Visit: 2500 BHT for adults, zu Buchen in ihrem Chiang Mai Office
www.elephantnaturepark.org

Die beiden Familianistas


Als einstige annabelle-Lifestyleredaktorinnen sind Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk bekennende Fashionistas. Privat sind sie begeisterte Familienfrauen. Beides vereinen sie nun im Onlinemagazin Familianistas.ch, einer Plattform, auf der es nicht nur, aber auch um Kindermode geht. Neu werden Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk einmal in der Woche auf www.annabelle.ch/familianistas über Kindermode, Wohnen, Reisen und anderen Familiengeschichten schreiben.

Mehr über Andrea Bornhauser mit Sohn Teo, links, und Nicole Gutschalk mit Tochter Liv, rechts im Bild, erfahren Sie hier: Kindermode MuKi-Styling: Aus Fashionistas werden Familianistas.