Werbung
Senior Design wie bei Grossmutter: Kulinarischer Tipp von den Familianistas

Body & Soul

Senior Design wie bei Grossmutter: Kulinarischer Tipp von den Familianistas

  • Text: Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk

In Zürich gibts ein neues Restaurant, das  Generationen verbindet.

«Mami, diese Frau ist aber alt», flüstert mein Kleiner und schaut der Servierdame mit der bestickten Schürze hinterher. «Ja, so wie  s`Grossmami, gäll», sage ich. Im neuen Senior Design Café im Zürcher Kreis 5 arbeiten Grossmamis und Grosspapis zusammen mit jungen Menschen im Service und in der Küche. Das Grossmami, das unsere Quiche Lorraine zum Zmittag an den Tisch bringt heisst Maud und trägt eine entzückend bestickte Schürze. Nach dem Zmittag serviert sie dem Kleinen und mir ein Stück Safran-Gugelhopf, inspiriert nach altem Rezept. Sowieso wird Wert auf das Einfache und Gute gelegt hier, und auf saisonale Produkte aus der Region.

Bei unserem Besuch war grad Sauerkraut-Woche. Hinter der Idee vom Senior Design Café stecken die beiden Designer Debora Biffi und  Benjamin Moser, die seit ihrer Diplomarbeit 2008 auf gestalterischer und  sozialer Ebene Brücken zwischen den Generationen bauen. Neben dem Café  gibts bereits einen Shop, in dem sie Produkte verkaufen, die in Zusammenarbeit mit Senioren entstanden sind. Eines davon, die gehäkelte Teekanne, steht auf dem Fenstersims im Café, neben Suppenkellen, Gugelhopfformen und geblümten Fauteuils. Auf denen lässt es sich nach dem Zmittag dann auch Platz nehmen und wunderbar von vergangenen Zeiten träumen, als einem Grosi noch ein Zuckerwasser ans Bett brachte.

 Senior Design Café, Josefstrasse 146, 8005 Zürich, Di-Sa 8 bis 22  Uhr, So 9 bis 17 Uhr, www.senior-design.ch


 

Die beiden Familianistas


Als einstige annabelle-Lifestyleredaktorinnen sind Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk bekennende Fashionistas. Privat sind sie begeisterte Familienfrauen. Beides vereinen sie nun im Onlinemagazin Familianistas.ch, einer Plattform, auf der es nicht nur, aber auch um Kindermode geht. Neu werden Andrea Bornhauser und Nicole Gutschalk einmal in der Woche auf www.annabelle.ch/familianistas über Kindermode, Wohnen, Reisen und anderen Familiengeschichten schreiben.

Mehr über Andrea Bornhauser mit Sohn Teo, links, und Nicole Gutschalk mit Tochter Liv, rechts im Bild, erfahren Sie hier: Kindermode MuKi-Styling: Aus Fashionistas werden Familianistas.

Werbung

1.

Der Kleine und die Häkelkanne

2.