Werbung
Kate Middleton – “Zum Glück ist sie nicht emanzipiert”

Body & Soul

Kate Middleton – “Zum Glück ist sie nicht emanzipiert”

  • Interview: Helene Aecherli; Foto: Mario Testino

Richard Kay, Königshausreporter des «Daily Mail», über Kate Middleton und die Show des Jahres.

Richard Kay, jahrelang hat Prinz William mit dem Heiratsantrag gewartet. Warum?
William wollte sicher sein, dass er die Frau heiratet, die er wirklich liebt, und dass diese Frau auch stark genug ist, um ein Leben an seiner Seite zu führen.

Ist sie denn die Richtige für ihn?
Sie ist perfekt: Sie ist attraktiv, klug, gut angepasst und hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Und ist er der Richtige für sie?
Ich glaube schon. Kate weiss, dass William sie liebt und in jeglicher Hinsicht unterstützt. Diana konnte nur hoffen, dass Charles sie eines Tages lieben würde. Charles war ausserdem immer eifersüchtig auf Diana, weil sie im Rampenlicht stand und er nicht. William wird nie eifersüchtig sein auf Kate.

Inwieweit kann sie als Gemahlin eines Thronfolgers eine emanzipierte Frau bleiben?
Ich habe bei Kate noch nicht allzu viel Emanzipiertes gesehen. Sie hat in den letzten vier Jahren nicht mehr gearbeitet, sondern ist nur daran interessiert gewesen, William zu unterstützen und auf seinen Heiratsantrag zu warten.

Kate ist erschreckend dünn geworden. Stress oder Diät?
Eine Kombination aus beidem. Kate ist eine Person, die die Dinge fast bis zum Exzess tut. Sie will zur Hochzeit natürlich so glamourös wie möglich aussehen. Gleichzeitig steht sie vor dem grössten Wendepunkt ihres Lebens.

Und der wäre?
Der Verlust der Privatsphäre. Was auch immer Kate in Zukunft tun wird – jede Bewegung, jede Geste wird analysiert und diskutiert werden.

Diana hatte sich einmal darüber beklagt, dass sie sich nicht einmal selbst Tee kochen durfte. Blüht dies Kate auch?
Kaum. Kate und William werden eine partnerschaftlichere Beziehung führen und sich nicht mit Hunderten von Bediensteten umgeben.

Hat Kate Feinde unter den Royals?
Das glaube ich nicht. Die Royals sind zwar nicht die Herzlichsten, wenn es darum geht, fremdes Blut in ihren Reihen aufzunehmen, aber das hat sich in den letzten dreissig Jahren entspannt.

Wie sehr freuen sich die Engländer über die königliche Hochzeit?
Sagen wir es mal so: Chinesen, Japaner und Amerikaner sind begeisterter als wir. Wir haben in der jüngeren Vergangenheit dreimal bei königlichen Hochzeiten mitgefiebert. Dreimal hat sich das Märchen in Staub, will heissen einer Scheidung, aufgelöst. Für viele ist diese Hochzeit nur deshalb ein Ereignis, weil der 29. April zum nationalen Feiertag erklärt wurde – eine gute Gelegenheit, die Osterferien zu verlängern.

Nach der Trauung in der Westminster Abbey soll ein Fest im Bollywoodstil steigen.
Das wurde vom Palast dementiert. Wir wissen nur, dass Prinz Charles am Abend im Buckingham Palace eine Party für die Jungen schmeissen wird.

Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Gatte Daniel verbrachten ihre Flitterwochen auf einer Luxusjacht bei Tahiti. Wie flittern William und Kate?
Sicher nicht auf einer Luxusjacht, das würde nicht zu ihnen passen. Ich vermute, dass sie nach Afrika reisen werden. William hat immer wieder Zeit in Afrika verbracht und wohl nicht zufällig in Kenia um Kates Hand angehalten.

Wo werden die beiden nach der Hochzeit leben?
In Nordwales. Prinz William setzt auf der dortigen Basis der Royal Air Force seinen Dienst als Pilot für Such- und Rettungseinsätze fort.

Wann bekommt Kate ihr erstes Kind?
Sie wird innerhalb dieses Jahres schwanger sein.