Werbung
Die besten Podcasts über Liebe

Literatur & Musik

Die besten Podcasts über Liebe

  • Foto: iStock

Fast so gut wie stundenlange Gespräche mit der besten Freundin: Podcasts über die Liebe bergen Suchtpotenzial. Unbedingt mal reinhören, empfiehlt Onlinechefin Julia Heim und verrät ihre Favoriten.

Während ich Ihnen schreibe, höre ich einen Ted-Podcast zum Thema Slowing Down. Podcasts sind meine Netflix-Alternative. Sie machen süchtig, weil sie die innere Voyeurin beschäftigen – insbesondere wenn es um Beziehungen, Sex und Liebe geht. Aber auch, weil sie meist ohne Bilder funktionieren, dafür aber Bilder im Kopf entstehen lassen. Und weil sie so wunderbar berieseln und entspannen, ganz wie Hörspiele in der Kindheit.

Während ich im Tram sitze, die Wohnung putze oder abends nicht einschlafen kann, begleiten und beschäftigen sie mich – manchmal so sehr, dass ich sie Freunden empfehle oder über das Gehörte sprechen muss. Das will ich Ihnen nicht vorenthalten und empfehle Ihnen deshalb meine fünf Top-Podcasts in Liebesdingen.

Modern Love

Der Kultpodcast der «New York Times» ist einer meiner Favoriten. Prominente lesen Kolumnen zu Date- und Beziehungsthemen vor. Untermalt mit Musik und Alltagsgeräuschen wirken die zum Teil skurrilen Geschichten besonders gut. Die mittlerweile hundert Episoden enthalten am Ende jeweils noch eine kurze Sequenz mit den Autorinnen und Autoren der Kolumnen. Sehr spannend!

Where Should We Begin?

Mit dem Podcast der Paartherapeutin und Bestsellerautorin Esther Perel können Sie Mäuschen spielen, denn die Aufzeichnungen geben einen Einblick in reale Therapiesitzungen oder Telefonkonsultationen mit Patientinnen und Patienten. Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine Paartherapie abläuft, sollte reinhören.

Date/Able

Reale Geschichten von realen Menschen, moderiert von Date-Coaches und -Profis: Bei diesem Podcast aus San Francisco geht es um modernes Dating, das Flirten und Hindernisse beim Kennenlernen. Dazu gibts Interviews mit Menschen, die aus ihrem Liebesleben erzählen. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei oder zumindest eine gute Geschichte.

Eine Stunde Liebe

Der Deutschlandfunk Nova publiziert wöchentlich einen Podcast zu den Themen Liebe, Sex und Beziehungen. Dabei geben Gäste Auskunft, beispielsweise in Form eines Love Diary – ein Hörbuch aus dem Liebesleben der Hörerinnen und Hörer. Eignet sich besonders morgens zum ersten Kaffee.

Ted Radio Hour

Nicht bei jedem dieser Podcasts gehts um Liebe, doch ebenso wie die Ted-Talks begeistert mich die Ted Radio Hour mit spannenden Infos, frischen Ideen und viel Inspiration. Ein guter Mix!