Métiers d'Art

Karl Lagerfelds beste Quotes

Text: Jessica Prinz; Fotos: Getty Images 

e
f

«Ich habe mir nie besonders viele Gedanken über die Entwürfe gemacht. Sie flossen mir aus der Hand. Ich stand nie unter Druck. Stress – kenne ich auch nicht. Ich kenne nur Strass. Ich bin in der Modebranche. Wie man nachts gut schläft, hat mir meine Mutter schon als Kind beigebracht: Die ganze Welt muss einem egal sein. Dann schläft man sehr gut.»

«Ich bin sehr geerdet, nur nicht auf dieser Erde.»

«Ich bin immer der gleiche dumme Hamburger Junge. Als Kind war ich wahnsinnig selbstgefällig.
Heute bin ich mir selbst gegenüber gleichgültig, ironisch, distanziert. Ich kann über mich selbst lachen.»

«Ich hasse intellektuelle Unterhaltungen mit Intellektuellen. Mich interessiert nur meine eigene Meinung.»

«I’m a working class person. Working with class.»

«Wir essen gemeinsam zusammen an einem Tisch. Sie isst nicht gerne vom Boden!»

«Warum sollte ich aufhören zu arbeiten? Wenn es soweit ist, dann werde ich sterben und alles ist zu Ende!»

«Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.»

«Wer heute als schön gilt, wird morgen kaum noch zum Putzen bestellt.»

«The brain is a muscle, and I’m kind of a body builder.»

«Ich lache darüber, wie schlecht ich immer gelaunt bin.»

«Ich halte mich wirklich nicht für ein Genie. Ich finde sogar, unter uns gesagt, ich hätte viel mehr aus mir machen können. (...) Das hat schon meine Mutter gesagt. Um sie zu zitieren: 'Du hättest mehr aus dir machen können, aber bei deinem Mangel an Ehrgeiz ist es schon okay, was du geschafft hast.'»

Manche lieben ihn, manche hassen ihn nicht zuletzt wegen seiner umstrittenen Statements. Deshalb stellen wir Ihnen Zitate von Karl Lagerfeld vor, die uns besonders in Erinnerung bleiben.  

Modeschöpfer Karl Lagerfeld präsentierte gerade in der Hamburger Elbphilharmonie seine spektakuläre «Métiers d'Art»-Show von Chanel. Erstmals fand diese in Deutschland statt. Doch nicht nur mit seinen aussergewöhnlichen Shows und seinen Kreationen fällt der 84-Jährige auf, sondern auch mit seinen überspitzten Kommentaren. Wir haben die besten Quotes für Sie in der Bilderstrecke gesammelt.

Jessica Prinz,
Online-Praktikantin
Alle Beiträge von Jessica Prinz