Sommer

Sonnige Zeiten: Unsere Sommerferien-Essentials

Redaktion: Michèle Boeckmann, Nathalie De Geyter, Jaqueline Krause-Blouin, Barbara Loop; Fotos: Flavio Leone, freeimages.com; Illustration: Babeth Lafon

e
f

Auf in die Bretagne!

Die drei besten Fisch-Restaurants in der Bretagne

1. Mit Blick auf Belle-Île und den Atlantik: Le Vivier, 12, route du Vivier, Quiberon.

2. Wird auch Brasserie de la Mer genannt, moderate Preise: Taverne de la Marine, 2, place de Bretagne, Rennes.

3. Das Interieur ist etwas kitschig, der grillierte Hummer aber spitze: Le Chalut, 8, rue de la Corne-de-Cerf, Saint-Malo.

Die drei besten Märkte in der Bretagne

1. Gilt als einer der köstlichsten Essensmärkte in ganz Frankreich: Marché des Lices in der Altstadt von Rennes (Samstagvormittag).

2. Crêpes und Galettes, Meeresfrüchte und bretonischer Cidre: Der Markt in der mittelalterlichen Stadt Quintin (Dienstagvormittag).

3.Überdachter Biomarkt im Ortsteil Kerinou von Brest (täglich).

Die drei besten Ausflüge mit Kindern in der Bretagne

1. Delfine beobachten in der Bucht von Cancale.
www.al-lark.org

2. Strandfischen auf der Halbinsel Crozon.

3. Segeltörn zu den Vogelschutzgebieten vor der rosa Granitküste.
www.santguirec.com

Julie Delphy, Schauspielerin

«Ich will nicht auf die Bahamas reisen. Ich hasse Inseln. Ich will in die Bretagne, wo es kalt ist und regnet. Nichts an der Bretagne ist chic»

Der französische Zopf sieht nicht nur très chic aus – er hält auch Wind und Wetter stand und mit unserer Anleitung ist der Zopf im Nu geflochten.

Drachen Happy Eddy Blue, ca. 14 Fr.; Sändeli-Set Krabbe von Mibo, 29 Fr.; 2-teiliger Kinderbadeanzug von Petite Bateau, 42 Fr.

Marc O'Polo Strickjacke, 230 Fr.; Hunter Gummistiefel, 80 Fr.; Barbour Anorak Jacke, 330 Fr.; Vans Slip-ons, 85 Fr.; Maison Mollerus City Shopper, 399 Fr.; Herz und Stern Glückarmband, 45  Fr.; edc by Esprit Jeans Shorts, 49 Fr.

Sommerferien in Griechenland

Pareo selber machen – kein Problem mit unserem DIY!

Griechenland: Inselhopping

Psara in der nördlichen Ägä i s: Rund 500 Einwohner leben hier. Eine Fischerinsel für Avantgardisten.

Amouliani in der nördlichen Ägäis: Früher war die Insel Teil eines griechischen Klosters, heute dürfen auch Touristen die jungfräulichen Strände bestaunen.

Hydra im Saronischen Golf: Schon Leonard Cohen kaufte sich dort in den Sechzigerjahren ein Haus. Ein wahr gewordener, autofreier Traum.

Griechenland: Die besten Tavernen

Tradition meets Moderne: To Drami, Athen.

Geheimtipp für Seafood-Fans direkt am Strand: Taverne Giotis, Lesbos (nördliche Ägäis).

Für Feinschmecker, die gern auf historischen Pfaden wandeln: Akropolismuseum-Restaurant, Athen (nur freitags geöffnet).

Strandlektüre: Griechische Literatur

Ein absoluter Klassiker, auch in seiner Verfilmung mit Anthony Quinn in der Hauptrolle: «Alexis Sorbas» von Nikos Kazantzakis.

Lyrik für die Reise: «Das Gesamtwerk» von Konstantinos Kavafis.

Die Geschichte einer der tragischsten Frauenfiguren der griechischen Antike: «Antigone» von Sophokles.

Friedrich Hölderlin

«Ich liebe dies Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens»

Mango Kleid, 24.95 Fr.; Zara Top mit Stickerei, 24.95 Fr.; Ancient Greek Sandals Römersandalen, 138 Fr.; Topshop Rock mit Streifen, ca. 52 Fr.; Atelier Avanzar Clutch, 165 Fr.; Bikini Bar Dune Bikini, 70 Fr.; Bik Bok Tunika, 60 fr.

Surfen in Costa Rica

Die besten Surf-Filme

Gilt als Auslöser der Surf-und-Reise-Kultur: «The Endless Summer» von Bruce Brown.

Mit Surfpionieren wie Greg Noll oder Mickey Munoz und mehrfach ausgezeichnet: «Riding Giants» von Stacy Peralta.

Doku mit Vintage-Charme und 70s-Soundtrack: «The Sunshine Sea» von MacGillivray/Freeman.

Die schönsten Surf-Retreats

Viel mehr als ein Surfcamp – ein Stück vom Paradies: Kalon Surf.
www.kalonsurf.com

Boutiquehotel, Surf- und Yogaschule in einem: Blue Surf Sanctuary.
www.bluesurfsanctuary.com

Pazifikwellen vom Bett aus rauschen hören, dann selbst ab in die Fluten: Sudden Rush Surf Camp.
www.suddenrush.com

Geheimverstecke

Als wäre man zu Gast bei stilsicheren Freunden: Casa Bella Rita in Brasil. de Santa Ana
www.casabellarita.com

Finca im Zentrum einer Kaffeeplantage: Finca Rosa Blanca in Santa Bárbara.
www.fincarosablanca.com

Hier schläft man in spektakulären Baumhäusern: Lapa Rios Ecolodge in Lapa Rios.
www.laparios.com

Jon KabatZzinn, Wissenschafter

«Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten»

Buster Surfboard, ca. 520 Fr.; Topshop Häckeltop, 50 Fr.; Tomas Meier Strandtasche, 260 Fr.; O'Neill Flip Flops, 15 Fr.; Rayban Sonnenbrille, 185 Fr.; Roxy Bikini Top, 44 Fr.; Billabong Wetsuit, 129.90 Fr.k, Biotherm Aquarource Creme, 64 Fr.

Ausspannen an der Amalfieküste

Die besten Artn, in die Zitrone zu beissen

Den Albertissimo – der Drink basiert auf Zitronensorbet – gibt es nur an der Snackbar im Hafen von Positano. Limoncello wird im Land der Zitronen aber überall angeboten, einer der besten stammt aus Valentino Espositos Manufaktur Il Gusto della Costa in Praiano.
www.ilgustodellacosta.it

Unter den 130 Glacesorten in der Gelateria David in Sorrento gibt es auch leckere Limonenglace.
www.gelateriadavidsorrento.it

Mamma Agata kochte für Elizabeth Taylor, Frank Sinatra oder Jacqueline Kennedy. Heute betreibt sie in Ravello die Kochschule The Hidden Treasure. Ihr Kochbuch ist leider vergriffen, aber das sind die Zutaten für ihren Zitronenrisotto

Die drei besten Hotels

Gut und günstig: Casa Cuccaro.
— Via Nocelle 2, Positano, www.casacuccaro.it, DZ ab ca. 80 Fr.

Zimmer mit Meerblick: Villa San Michele.
— Via Carusiello 2, Ravello, www.hotel-villasanmichele.it, DZ ab ca. 120 Fr.

Wo sich Greta Garbo mit ihrem Lover versteckte: Hotel Villa Cimbrone.
— Via S. Chiara 26, Ravello, www.villacimbrone.com, DZ ab ca. 380 Fr.

s.Olivier Etuikleid, 105 Fr.; Acne Studios Sonnenbrille, 298 Fr.; Rip Curl Sonnenhut, 28 Fr.; Guerlain Terracotta Bronzing Puder, 64.90 Fr.; Bobbi Brown Lippenstift in 08 Blackberry, 38 Fr.; Mar y Sol Strandtasche, ca. 130 Fr.; Morgan Bikini, 90 Fr.

Ferien in Sicht! Unsere Lifestyle-Redaktion hat für Sie schon einmal die Koffer gepackt.

Ob prächtiges Dolce Vita im Fifties-Retro-Look an der Amalfiküste, auf Homers Spuren in Griechenland oder beim Wellenreiten an Costa Ricas Küsten – wir haben unsere Koffer schon gepackt und zeigen Ihnen unsere Fashion Must-Haves für entspannte und stylishe Ferien und teilen unsere liebsten Hotels, Restaurants und mehr.

Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke und lassen Sie sich inspirieren für Ferien in der Bretagne, Griechenland, Costa Rica und an der Amalfieküste in Italien.

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox