New Femininity

Behind the Scenes: Trendshooting neue Weiblichkeit

Redaktion: Viviane Stadelmann; Fotos: Christopher Kuhn

e
f

Acht Millennials standen für unser grosses Trendshooting vor der Linse. Wie geht es hinter den Kulissen im annabelle-Studio zu? Wir haben uns umgeschaut und mit dem Fotografen John Patrick Walder gesprochen, der das erste Mal für annabelle fotografierte. 

Ein Modeshooting mit acht Models zu planen, stellt sowohl Fotografen, Produzenten und unser annabelle-Modeteam vor eine Herausforderung. Für das Trendshooting zum Thema «New Femininity - was ist Weiblichkeit?» haben wir dieses Mal aber keine professionellen Models, sondern acht Millenials zu uns ins Studio gebeten. Der Zürcher Fotograf John Patrick Walder hat zum ersten Mal für annabelle fotografiert. «Vor dem Shooting war ich schon ein wenig aufgeregt. Die Zeitplanung bei einer solchen Produktion ist immer schwer – besonders, wenn es Laienmodels sind. Ich hatte Angst, dass die Frauen zu lange am Set warten müssen, und dann keine Lust mehr haben oder selbst nervös werden. Aber die Sorge war völlig unbegründet: Alle waren super gelaunt und hatten Spass.»

Viele unserer ausgewählten Powerfrauen standen noch nie vor der Kamera. Worin liegt die grösste Schwierigkeit, Laienmodels abzulichten? «Erst mal ganz naheliegend: Sonst sind sich die Models posieren gewohnt, verändern ihre Haltung ständig. Bei Laienmodels sucht man eine bestimmte Pose, in der sie sich wohlfühlen. Man experimentiert nicht zu lange. Das hat so auch mit allen erstaunlich gut funktioniert! Insofern hat für mich alles wie am Schnürchen geklappt – auch dank der tollen Unterstützung vom Team und den beiden Fotoassistenten Flavio Karrer und Christopher Kuhn.», sagt Fotograf John Patrick Walder.

Viviane Stadelmann

Die stellvertretende Online-Leiterin liebt die grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Welt. Sie schreibt besonders gern über Mode, Literatur und Kunst und schwärmt für Schwarzweissfotografie aus vergangenen Zeiten.

Alle Beiträge von Viviane Stadelmann

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox