Breaking News

Pierre Bergé ist tot

Text: Julia Heim; Foto: Getty Images 

  • Pierre Bergé an einer Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung «Yves Saint Laurent Style is Eternal» 2015 in Barnard Castle, UK 

Pierre Bergé, der ehemalige Lebensgefährte von Yves Saint Laurent und Mitbegründer des gleichnamigen Labels, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. 

Wie die Fondation Pierre Bergé –Yves Saint Laurent mitteilte, ist der französische Geschäftsmann Pierre Bergé heute, am 8. September, nach langer Krankheit in der Provence gestorben. Er wurde 86 Jahre alt.  

1961 gründeten Yves Saint Laurent und Pierre Bergé das Label Yves Saint Laurent in Paris. Die beiden Modegenies waren aber nicht nur geschäftlich verbunden, sondern auch privat ein Paar. Zwar trennten sie sich Mitte der 70er-Jahre, blieben aber bis zum Tod von Yves Saint Laurent im Juni 2008 eng verbunden. Auch wenn bei den Runwayshows lediglich Yves Saint Laurent vor das Publikum trat – der Einfluss von Pierre Bergé auf die Mode und auf das Haus war beträchtlich. Auch nach dem Tod Yves Saint Laurents war Bergé darauf bedacht, das Andenken und Schaffen Yves Saint Laurents zu wahren und einem Publikum zugänglich zu machen. So archivierte und stellte er dessen Kreationen immer wieder aus. In den kommenden Wochen eröffnen in Paris und Marrakesch zwei Museen, die dem berühmten Modeschöpfer gewidmet sind.

Aber nicht nur in der Mode fand Pierre Bergé Erfüllung. Seit Ende der 80er-Jahre war er auch in der Medienbranche tätig – er gründete das LGBT-Magazin «Têtu» und beteiligte sich an verschiedenen Titeln, wie in späteren Jahren an der französischen Tageszeitung «Le Monde». 

Pierre Bergé hinterlässt seinen Partner Madison Cox. Die beiden hatten erst im März dieses Jahres geheiratet. 

Julia Heim

Julia Heim ist Leiterin des Online-Teams und lässt sich von digitalen News und Gadgets begeistern. Am liebsten befasst sie sich mit mutigen Frauen und gutem Essen.

Alle Beiträge von Julia Heim

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox