Werbung
Retro-Vibes aus Milan

Stil

Retro-Vibes aus Milan

  • Text: Cati Soldani; Fotos: Imaxtree

Italiens Fashion Week setzt aktuell auf Vintage. Moderedaktorin Cati Soldani ist vor Ort und fasst ihre Eindrücke im Fashion Week Fokus zusammen. 

Hommage an die Vergangenheit

Zwischen den Shows und Präsentationen zeichnet sich ein immer grösser werdender Trend zu Vintage und Retro ab. Alle Präsentationen fanden bisher in Locations statt, die eine Geschichte zu erzählen haben – ob altes, klassisches Hotel wie bei Blazé im Hotel de Milan oder private Wohnung im 60er- oder 70er-Vintage-Stil wie bei Attico. Auch der neue Showroom von Dsquared – eine Wohnung, die man für privat Events oder Übernachtungen mieten kann – wurde neu konzipiert. Überall Art-Deco-Look! Auch Restless Sleepers zeigte sich im Retro-Ambiente.

Cyber-Vintage-Kollektion

Dafür gings bei Prada zurück in die Zukunft: Eine Cyber-Vintage-Kollektion mit viel Neon, Flapper-Kleider mit Vinyl-Pailletten im Kontrast zu beigen Kick-Flare-Wollhosen. Ein Stil, der nicht zu meinen Favoriten gehört, aber der Retromania frischen Wind einhaucht. 

Rückgang von Pelzen

Was mich positiv überrascht: Der Rückgang von Pelzen in den Kollektionen. Sogar das Label Fendi, eigentlich mit Pelz-DNA, hat für seine Verhältnisse sehr wenig Pelz gezeigt. Woolrich, bekannt für Parkas mit Kojotenfellkrägen, möchte in Zukunft immer mehr auf Pelz verzichten. 

Werbung

1.

Retro-Chic at its Best 

2.

Prada Herbst/Winter 2018

3.

Fendi Herbst/Winter 2018