Heft 05/14

Making-of zum Fotoshooting: Kunstvolle Frühlingsmode

Text: Barbara Loop; Fotos: Joan Minder

e
f

Naida posiert mit Roland Faessers Pudel-Skulptur «Big Balls»

In der einstigen Schlosserei ist tierisch was los 

«Immer einen Tick schneller als die Mode sein»: Künstler Roland Faesser

Styling-Finish an Model Naida: Moderedaktorin Filipa Fernandes (l.) und Hairstylistin Monika Spisak

Foto-Check am Laptop: Sevda Albers, Filipa Fernandes und die Hair & Make-up-Artists Monika Spisak und Nicola Fischer (v. l.)

Fotografin Sevda Albers aber behält stets den Überblick

Kunst und Mode sind ein starkes Team. Das hat sich bei unserem Arty-Shooting in Roland Faessers Atelier einmal mehr gezeigt.

Roland Faesser hat annabelle für das Shooting «Kunst an der Frau» sein Atelier zur Verfügung gestellt. «Es ist einer der letzten authentischen Lofts in Zürich», sagt der Künstler.

Vor fast dreissig Jahren zog Faesser aus einer Dreizimmerwohnung in die ehemalige Schlosserei, wo er seither lebt und arbeitet. «Damals bin ich darin mit dem Töff rumgefahren, so gross ist das Atelier.»

Der viele Platz habe seinen Horizont erweitert. Er begann in grösseren Dimensionen zu denken und mit grösseren Formaten zu arbeiten. So entstanden meterhohe aufblasbare Tierskulpturen, die an die Arbeiten von Jeff Koons erinnern, und aus gesammelten Kitschfiguren oder Dekoartikeln hergestellte Kunstwerke: die Skulptur des Pudels mit den rosa Gedanken namens «Big Balls» etwa oder die abtauchenden Delfine.

Gross sind auch Faessers neuste Arbeiten: Die digital hergestellten Collagen verbinden Comicfiguren, Tierbilder und Graffiti-Elemente. Das passt, denn Street Art und starke Farben dominieren auch in den aktuellen Modekollektionen. «Die Mode adaptiert die Kunst sehr schnell», sagt Faesser, «deshalb muss man als Künstler immer einen Tick schneller sein.»

www.faesser.com

 

Die besten Kunst-Apps: Kulturelle Helfer im Kleinformat

Ihr Kunstwissen lässt sich auch ohne Bücher aufpeppen! Unterhaltsam und lehrreich klappt das am besten mit diesen Art-Apps.

Kunst an der Frau

Pointilismus, Action Painting und skulpturale Meisterwerke: Frühlingslooks nach allen Regeln der bildenden Künste.

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox