Werbung
Postkarte aus Basel

Stil

Postkarte aus Basel

  • Text: Barbara Achermann; Fotos: Derek Li Wan Po

Good Morning, Gundeli! Das einst öde Gundeldingenquartier ist das Brooklyn der Schweiz. Wo Sie gut essen, schöne Keramiksachen finden und welche Orte uns im Gundeldinger Feld besonders am Herzen liegen.

Good Morning, Gundeli – Ein einst ödes Viertel im Schachbrettmuster hat sich zu Basels In-Quartier gemausert. Für unsere Autorin ist Gundeldingen gar das Brooklyn der Schweiz.

Gundeli nennen die Basler ihr Quartier hinter dem Bahnhof oder auch Gündülü, eine Anspielung an den hohen Anteil Türken im Viertel. Gundeldingen beginnt gleich hinter dem Bahnhof SBB, wird aber von den meisten Besuchern links liegen gelassen. Weshalb? Weil sie unwissend sind. Ihnen sei gesagt: Das Gundeli ist der aufregendste Stadtteil von Basel, denn es verändert sich schneller als die Jahreszeiten. Bau- und Verkehrslärm nimmt man in Kauf, dafür ergeben sich im Zuge des Wandels Umnutzungen alter Industrieareale, wie etwa das Gundeldinger Feld mit seinen acht Fabrikhallen, die nun von Künstlern, Handwerkern und Dienstleistern belebt werden. Zudem entstehen neue Beizen, Läden, Kulturhäuser – und gleich mehrere Hochhäuser. In eines wird die Kunsthochschule einziehen. Das Quartier wurde erst vor gut hundert Jahren aus dem Boden gestampft. Mit dem neuen Bahnhof kam um 1900 auch der Boom, und die Menschen strömten ins Zentrum. Ruckzuck wurden jenseits der Gleise Wohnungen für die Bähnler und Postangestellten aneinandergereiht. Und zwar nach US-Vorbild: Die Strassen im Gundeli sind im Schachbrettmuster angeordnet. Etwas tollkühn sei hier behauptet: Gundeldingen ist das Brooklyn der Schweiz.

Essen und Trinken
Restaurant Viertel-Kreis
Gundeldingerstrasse 505
Tel. 061 331 17 01
www.viertel-kreis.ch
Vor einem Jahr hat ein innovatives Paar die alte Beiz übernommen und wunderhübsch umgebaut. Sie hat den Grundriss eines Viertelkreises und bietet gutes, preiswertes Essen.

Restaurant Bonvivant
Zwingerstr. 10
Tel. 061 361 79 00
www.bon-vivant.ch
Mit dem «Schürmann’s» sammelte Andreas Schürmann einst Gault-Millau-Punkte und Michelin-Sterne. Im «Bonvivant» geht es der Meister gelassener an und kocht nur noch ein  (mehrgängiges) Menü pro Tag.

Kaffeerösterei La Columbiana
Güterstrasse 112
Tel. 061 361 02 12
www.lacolumbiana.ch
Gleich gegenüber dem Hinterausgang des Bahnhofs SBB. Seit dreissig Jahren importiert und röstet der Familienbetrieb Kaffeebohnen – auch bio und fairtrade. Im winzigen Verkaufsraum gibts auch Kaffee und Kuchen.

Caffè Fortuna
Güterstrasse 166
Tel. 061 534 14 55
www.caffe-fortuna.ch
Der hausgemachte Schokoladenkuchen ohne Mehl macht definitiv glücklich. Himmlisch sind auch die diversen sizilianischen Focacce. Das Caffè von Wirt Tonino Fortuna mischt schlichtes Mobiliar mit Italokitsch. Bellissimo!

Café-Bar Haltestelle
Gempenstrasse 5,
Tel. 061 361 20 26
Ideal für den kleinen Hunger. Das Ambiente ist sehr familiär. Empfehlenswert sind die Samosas.

Kultur
Schaulager
Ruchfeldstrasse 19
Münchenstein BL
Tel. 061 335 32 32
www.schaulager.org
Der Herzog-und-de-Meuron-Bau beherbergt eine umfassende Kunstsammlung. Eigentlich liegt das Schaulager bereits in Münchenstein, ist aber ganz einfach mit dem Tram 11 erreichbar, Haltestelle Schaulager.

Nasobem
Frobenstrasse 2
Tel. 061 271 22 23
www.nasobem.ch
Die Buchhandlung mit Schwerpunkt Belletristik in Deutsch und Englisch ist gleichzeitig Kaffeebar und Lesebühne. Am 4. Februar liest Reeto von Gunten berndeutsche Geschichten.

Einkaufen
Labor 3
Güterstrasse 122
Tel. 061 361 10 45
www.labor3design.com
Hier gibts wunderschöne Keramiksachen. Von verspielt bis edel.

2nd Floor
Güterstrasse 144
Tel. 061 361 77 22
Geheimtipp! Gute Secondhand-Markenklamotten zu fairen Preisen.

Susam Markt
Bruderholzstrasse 56
Hier gibts eingelegte Oliven (die mit Sesam – türkisch Susam – sind die besten), diverse Nüsse, selber gemachter Börek, Würste und Gemüse.

Gundeldinger Feld
Dornacherstrasse 192
www.gundeldingerfeld.ch
Über sechzig Kulturschaffende, Handwerker und Dienstleister machen das Areal der ehemaligen Maschinenfabrik Sulzer-Burckhardt zu einem kreativen und sympathischen Ort. Die folgenden liegen uns besonders am Herzen:

Restaurant Eoipso
www.eoipso.ch
Superschöne Bar, die gleichzeitig Lounge, Café und Restaurant ist.

Braustube
www.unser-bier.ch
In der Braustube der Brauerei Unser Bier gibts Donnerstag- und Freitagabend Bier von hier.

Restaurants Transform und Blindekuh
Zwei weitere Restaurants, deren Besuch sich lohnt.

Querfeldhalle
www.querfeld-basel.ch
Kino- und Musikfestivals (z. B. mit Sophie Hunger) und eine amüsante Lesebühne (Sankt Bimbam).

Theaterfalle
www.theaterfalle.ch
Pädagogische Produktionen, die nicht nur Schüler begeistern.

Werbung

1.

Nur ein Menü pro Tag. Das Restaurant Bonvivant

2.

Die Buchhandlung Nasobem ist auch eine Kaffeebar und Lesebühne

3.

Susam Markt mit Spezialität aus aller Welt

4.

Bar, Café, Lounge und Restaurant in einem – Restaurant Eoipso