Werbung
Die Mode in Zeiten des High Tech

Stil

Die Mode in Zeiten des High Tech

  • Text: Tanja Ursoleo; Fotos: Imaxtree (3) 

Sie mischen mit Lasercut, 3D-Druckverfahren und innovativen Materialien die konservative Liga der Pariser Haute Couture auf: Vier avantgardistische Designer, die unsere Paris-Korrespondentin begeistern.

Werbung

1.

Julien Fournié ist ganz vorn dabei, wenn es um Fashion Tech geht. Der Designer durchlief eine klassische Modeausbildung und kennt sein Handwerk. Der Tech-Couture Pionier ist überzeugt, dass digitale Innovationen die Abläufe innerhalb der Modeindustrie nachhaltig verbessern und optimieren können. Er arbeitet mit dem Industriegiganten Dassault zusammen, der ihm mit 3D-FashionLab die entsprechenden technischen Lösungen bietet, zudem ist er mit DasCoin an einem Blockchain Projekt für die Modeindustrie beteiligt.

2.

Flora Miranda bricht mit dem obersten Gebot, welches jeder Modestudent im Laufe seiner Ausbildung hört: «Inspiriere dich nicht an anderen Designern, suche nach historischen Referenzen!» Ihre aktuelle Kollektion «Ready To Die» hört sich etwas Angst einflössend an, ist aber ihre kritische Auseinandersetzung mit der Kurzlebigkeit des «Ready To Wear»: Was heute in Mode ist, ist morgen bereits Geschichte. Sie erfasste mit 3D-Technologie Kleider aus dem Archiv von Modemuseen, ausgewählt nach Silhouette, Texturen und Storytelling, und interpretiert diese neu.

3.

Die gebürtige Armenierin Armine Ohanyan ist eine vielversprechende Newcomerin unter den Couture-Tech Designern. Ihre Ausbildung führte sie von Armenien nach Paris und Lyon, unter anderem war sie auch in der Schweiz im Modehaus Arasa Morelli tätig. Schliesslich kam sie zurück nach Paris, um ihre eigene Marke aufzubauen. Mit ihren Kollektionen wurde sie an den Pariser Fashion Awards sowie während der Fashion Tech Expo und am Modefestival in Dinan ausgezeichnet. Sie präsentierte in Paris ihre erste Haute-Couture-Kollektion «Eléments» und nutzte Technologien wie Lasercut, um die organischen Elemente der Natur in ihre Kollektion einzubringen.