Werbung
Duft-News von Les Parfums de Sévigné – Madonna mia!

Stil

Duft-News von Les Parfums de Sévigné – Madonna mia!

  • Text: Katrin Roth Bild: Les Parfums de Sévigné

Sie war wirklich eine ganz besondere Frau: Marie de Sévigné, geboren als Marie de Rabutin-Chantal – am 5. Februar 1626 in Paris. 18 Jahre alt war sie, als sie den 21-jährigen Marquis Henri de Sévigné heiratete. Eine Ehe, die liebestechnisch offenbar nicht ganz ihren Vorstellungen entsprach, denn kaum hatte Madame de Sévigné einen Stammhalter zur Welt gebracht (vorher bekam sie schon ein Mädchen), erklärte sie ihre ehelichen Pflichten für erfüllt – und überliess ihren Mann seinen Geliebten. Das muss man sich erst einmal vorstellen! Statt dessen liess sie sich von diversen Beaus, Adelsmännern und Schöngeistern bewundern und brachte das alles zu Papier, in Form von Briefen und Versen. Und genau deshalb wissen wir heute noch, wer sie ist – machte sie doch das Verfassen von Briefen zu einem literarischen Genre. Bis heute wird Madame zum erhabenen Kreis der Klassiker in der französischen Literatur gerechnet, insgesamt, so heisst es, sind von 1725 bis heute mehrere hundert Ausgaben ihrer Briefe erschienen. Diese Frau also ist es, die bei der Namensgebung des Münchner Schmuckgeschäftes Sévigné Pate stand. Der Geist dieser Frau ist es auch, der in der zugehörigen Duftlinie “Les Parfums de Sévigné” zu spüren oder besser gesagt zu riechen ist: Mit blumig-hölzernen (Parfum No. 1), fruchtig-würzigen (Parfum No. 2) oder sinnlich-frischen (Parfum No. 3) Noten. Zusätzlich, sozusagen als unvergänglicher Glücksbringer, schmiegt sich um jeden Flakonhals ein kleines Silberkettchen aus der bekannten Sévigné Madonnen-Kollektion. Madonna mia, mit diesen Accessoires, so scheint es, ist plötzlich alles möglich.  

Les Parfums de Sévigné (No. 1, 2 und 3) gibt es zu 50ml für 163 Franken (inklusive Madonnen-Kettchen) in der Parfümerie Osswald in Zürich