Werbung
Swarovski – Wie duftet Kristall?

Stil

Swarovski – Wie duftet Kristall?

  • Text: Niklaus MüllerFotos: Julia Spicker

Wer könnte diese Frage besser beantworten als die Kristallmanufaktur Swarovski, die mit Aura ihr erstes Parfum lanciert.

Es gibt Parfums von Kosmetikspezialisten. Parfums von Modedesignern, Fotomodellen, Schauspielern oder Sängerinnen. Es gibt auch Düfte von Juwelierhäusern, Automarken, Sportlern oder sogar Fernsehserien. Parfums gelten heutzutage als das Lifestyleprodukt, wenn es darum geht, das Image einer Person oder eines Unternehmens zu stärken und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Vor bald neun Jahren überlegte sich auch Markus Langes-Swarovski, Vorstandsmitglied bei Swarovski Crystal, wie er den Namen seines Familienunternehmens noch bekannter machen und neue Märkte erschliessen könnte. «Mein Ur-Urgrossvater hatte ein Verfahren erfunden, das eine Revolution für die Kristallglasbearbeitung bedeutete. Swarovski verleiht seit Langem Mode und Kunst neue Impulse. Wir achten unsere Tradition und fühlen uns gerade deshalb ihrer Weiterentwicklung verpflichtet», sagt der 36-Jährige zur Firmenphilosophie. Deshalb hätten sich die strategischen Überlegungen auf neue Mittel und Wege konzentriert, die Marke Swarovski über das Kristall hinaus zu profilieren und wachsen zu lassen. Ein Parfum sei naheliegend gewesen: «Wir kreieren Schmuck, und Parfum ist eine Art unsichtbarer Schmuck, einer, der Gefühle transportiert, Emotionen weckt.»

Fünf Jahre dauerte die Suche nach dem idealen Parfumpartner, bis Swarovski 2008 einen Lizenzvertrag mit der Clarins Fragrance Group unterschrieb. Der Firma, die bereits die Düfte für Thierry Mugler oder Azzaro zum Grosserfolg gemacht hatte. «Die Clarins Fragrance Group teilt unsere Vision der langfristigen Wertigkeit eines Produkts. Und wir sind enorm beeindruckt, wie viel Kreativität seitens Clarins’ in dieses Projekt geflossen ist.» Anders, als es vielleicht zu erwarten gewesen wäre, schwebte Swarovski mit dem Parfum keine Hommage an geschliffenes Kristall vor: «Es sollte eine Ode an das Licht werden, deshalb bin ich auch vom Namen Aura so begeistert, denn er repräsentiert diese Grundidee perfekt.»

Und wie riecht nun Kristall beziehungsweise eine Ode an das Licht? Aura ist ein leuchtender Duft mit blumig-fruchtigen Noten. Im Mittelpunkt stehen Amber, Benzoe und weisser Moschus, die mit blumigen Akzenten aus Tuberose sowie rosa Pfeffer aufgeheitert werden. Das Resultat ist ein weibliches und verführerisches Parfum. Ein Parfum, das auch gleich mit Körperpflegeprodukten sowie drei Make-up-Produkten ergänzt wird, zwei Lippgloss-Varianten und einem Teint-Highlighter – um auch der Haut die Aura des Kristalls zu verleihen.

Werbung

1.

Gut gelaunt bei der Duftpremiere in Wien, v. l.: Elisabeth Metzger, General Manager Clarins Schweiz, Joel Palix, Präsident Clarins Fragrance Group, und Lisa Feldmann, Chefredaktorin annabelle

2.

Parfumfan und Ur-Ur-Enkel des Firmengründers: Markus Langes-Swarovski

3.

Begründete die Swarovski-Dynastie und erfand mechanische Schleifapparate für Schmucksteine: Der böhmische Visionär Daniel Swarovski