Werbung
Frisuren: Die Trends für jede Haarlänge

Stil

Frisuren: Die Trends für jede Haarlänge

  • Redaktion: Christina Schildknecht; Fotos: Imaxtree.com

Lang, kurz, mittellang: Drei Themen mit vielen Variationen. Aber wem steht welcher Schnitt?

Mittel

Die Länge der Saison! Besonders angesagt sind Kinnlänge oder Clavicut, bei dem das Haar die Schultern streift. Ob streng oder romantisch: Die Stylingmöglichkeiten sind fast grenzenlos. Die Länge eignet sich für feines wie für dickes Haar.

Kurz

Weil sie gleichzeitig frisch und sophisticated wirken – und dabei überraschend wandlungsfähig sind –, entscheiden sich immer mehr Frauen für Kurzhaarfrisuren. Ob grafisch oder gestuft, glatt oder gelockt: Für jeden Typ ist etwas dabei.

Lang

Sie lassen sich in unterschiedlichster Art und Weise in Szene setzen und gelten nach wie vor als Inbegriff von Weiblichkeit: lange Haare. Weniger der Schnitt als das Styling steht hier im Vordergrund. Leichte Wellen sorgen für Romantik, XXL-Mähnen für Aufsehen. Und wer streng bevorzugt, wählt einen Sleek-Look.

Werbung

1.

Meisterlich: Der grafische Bob mit strengem Pony endet zwischen Kinn und Schulter und wird über die Rundbürste geföhnt. Er umrahmt das Gesicht und passt deshalb zu runderen Gesichtsformen.

2.

Munter: Der kinnlange Bob mit Pony lässt sich voluminös mit der Rundbürste frisieren. So frisiert ist er ideal bei ovalen Gesichtsformen.

3.

Markant: Auch der kinnlange Bob ohne Pony kann vielfältig gestylt werden, zum Beispiel classy und elegant. Er steht markanten Gesichtern, da vor allem das Kinn betont wird.

4.

Konkret! Ein Schnitt, ein Statement: Der ultrakurze Pixie ist etwas für Mutige, steht zierlichen Typen und legt den Fokus aufs Gesicht und die Kopfform. Sowohl schlicht …

5.

… als auch fransig gestylt …

6.

… oder mit strengem Seitenscheitel eignet er sich besonders für schmale Gesichter, da er sie optisch verkürzt.

7.

Kreativ: Ob voluminös frisiert oder undone mit angedeutetem Seitenscheitel: Der lange Pixie, bis zum Ansatz der Wangen-knochen reichend, betont diese und harmoniert deshalb mit markanten und eher länglichen Gesichtsformen. Die überlange Frontpartie sorgt für feminine Akzente.

8.

Der lange Pixie

9.

Klar: Der runde Bob passt zu markanteren Gesichtsformen. Drei Varianten sind momentan besonders angesagt: die grafische, klassische Version, die entlang der Gesichtskonturen verläuft …

10.

… die weichere Art, bei der das Ohr freigeschnitten ist, und …

11.

… die sogenannte Pilzfrisur, die die Wangenknochen betont

12.

Locker! Der Trend bei langem Haar: voluminös und offen getragen mit grosszügigen Locken. XXL-Mähnen eignen sich für ovale Gesichter, sowohl in der wild wirkenden Extremform …

13.

… als auch gekreppt

14.

Die sanfteren romantischen Wellen schmeicheln grundsätzlich allen Gesichtsformen.

15.

Losgelöst: Langes Haar mit überlangem, aber grad geschnittenem Pony lässt sich weich mit der Rundbürste föhnen und wirkt dann grafisch.

16.

Verspielter ist der Look, wenn zum strengen Pony grosszügige Locken frisiert werden. Überlange Ponys stehen länglichen und ovalen Gesichtsformen und kaschieren auch hohe Stirnpartien.

17.

Lakonisch: Der Sleek-Look lenkt die Aufmerksamkeit aufs Gesicht. Eine ovale Form ist hierfür ideal. Die Frisur kann aber mit einem tiefen Seitenscheitel getragen werden …

18.

… oder ganz klassisch mit Mittelscheitel, dann wirkt sie strenger.

19.

Wer den Look leger stylen will, nimmt das Haar locker aus dem Gesicht.