Werbung
Pflegefärbung für den Kurzhaarschnitt: Rebekka Kiesewetter testet Illumina von Wella Professionals

Stil

Pflegefärbung für den Kurzhaarschnitt: Rebekka Kiesewetter testet Illumina von Wella Professionals

  • Redaktion: Niklaus Müller, Yvonne Schäpper Foto: Nadia Neuhaus

Wilde Experimente mit Colorationen und ätzend scharfe Färbemittel – das war gestern. Heute heisst der Trend: Je natürlicher, desto besser. Im Look genauso wie bei den Produkten. Aber geht das überhaupt, Haare färben ohne Nebenwirkungen? Sieben annabelle-Redaktorinnen haben es in verschiedenen Salons ausprobiert.

Illumina heisst sie. Und illuminare, erleuchten, soll sie. Wenn auch nicht das, was in, so doch hoffentlich das, was auf meinem Kopf ist. Denn meine Haare haben die versprochene Wirkung der Pflegefärbung von Wella bitter nötig. Glanzlos, widerspenstig und bis anhin gegen jedes Treatment resistent: Aber ich … ich will es shiny! Dafür tue ich alles. Und wenn es etwas so Schonendes ist wie – laut Hersteller – Illumina: Sofort!

Im Salon rät mir die Coiffeuse, nur einen Ton dunkler zu wählen. Ich lasse mich überreden, obwohl ich lieber drei Nuancen dunkler möchte. Die Farbe riecht beim Auftragen nicht unangenehm; ein leichtes Brennen dafür; Kopfschmerzen unter der Wärmehaube. Ich bin wohl empfindlich. Anscheinend ist die Farbe gut verträglich.

Shiny und fein
Nach gut einer Viertelstunde wird sie ausgewaschen. Das Brennen verschwindet, dafür juckt die Kopfhaut auch an den folgenden Tagen. Die Haare nach dem Trocknen und Glätten: shiny und fein. Wobei: Sind sie nicht immer so nach der Behandlung mit dem Eisen? Mein Umfeld meint, es glänze. Dass es dunkler ist, merkt niemand. Nicht mal ich selber.

Die Angst vor dem ersten Waschen: Zur Sicherheit nehme ich die Produkte für gefärbtes Haar, die man mir im Wella-Studio mitgab. Meine Haare, die ich wie gewohnt weder glätte noch föhne, sind wie Stroh! Nach dem zweiten Waschen, nach einer Feuchtigkeitspackung und dem Auftragen eines Anti-Frizz-Öls – beides aus meiner Lieblingspflegelinie bei Coop – glänzt es etwas mehr. Obs an den Produkten liegt, an Illumina oder am Wetter, wer weiss.

Coiffeur
Wella-Studio in Zürich, Katja Löffler
Farbmischung: Illumina. Die kühle Farbe 731 (mittelblond/gold/asch) mit der warmen 735 und der neutralen 6, alles von Wella Professionals
www.wella.com

Next Read