Beauty-Tipp

Sonnenschutz-Pflege für sensible Haut

Redaktion: Niklaus Müller, Tassja Dâmaso; Styling: Cati Soldani; Fotos: Katrin Heer

Sonnenschutz

Sensible Hauttypen müssen sich nicht im Schatten verstecken: Mit dem richtigen UV-Schutz kann jede noch so heikle Stelle von der Sonne geküsst werden.

Die Sensible

Ohne wirksamen Schutz ist empfindliche Haut zum totalen Schattendasein verdammt. Wie gut, dass es mittlerweile eine Vielzahl von Pflegeprodukten gibt, die täglich vor der auch bei bedecktem Himmel wirksamen Sonneneinstrahlung schützen. In den Sommermonaten und den Ferien ergänzt die Sensible diese Pflege mit speziell für ihre Haut entwickelten Produkten mit hohem Sonnenschutzfaktor. Wobei sie die Crème oder Lotion grosszügig aufträgt – zirka zwei gehäufte Esslöffel für den Körper und einen gehäuften Teelöffel fürs Gesicht. Alle zwei Stunden erneuert sie den Schutz, wobei sie Ohren, Nacken, Haaransatz, Kniekehlen, Waden oder Füsse nicht vergisst, denn auch hier droht schnell mal ein Sonnenbrand. Selbstverständlich legt sie zwischen Mittag und 15 Uhr eine Siesta im Schatten ein, bevor sie frisch eingecrèmt ihr Sonnenbad fortsetzt. Um ihre Haut zu beruhigen und ausgiebig mit Feuchtigkeit zu versorgen, trägt die Sensible am Abend reichlich pflegende Aftersun-Produkte auf. Und freut sich über einen Teint, der sunkissed und wunderbar gesund wirkt.

Produkte

— 1 Sun Creme Getönt SPF 50+ ca. 30 Fr. von Eucerin
Mit ihren natürlichen Farbpigmenten deckt die getönte Crème kleine Unebenheiten ab und bietet gleichzeitig einen zuverlässigen Sonnenschutz.

— 2 Even Better Dark Spot Defense SPF 45 ca. 47 Fr. von Clinique
Der unsichtbare Sonnenschutz ist speziell darauf ausgerichtet, der Entstehung von Pigmentflecken vorzubeugen.

— 3 Anti-Aging Foundation SPF 30 ca. 53 Fr. von Shiseido
Der Kompaktpuder hinterlässt ein mattes Finish, und dank der wasserabweisenden Textur bleibt er sogar beim Schwimmen dort, wo er hingehört.

— 4 Anthelios XL Ultra-Leichtes Fluid SPF 50 ca. 30 Fr. von La Roche-Posay
Die überarbeitete Textur von Anthelios ist extraleicht, kaum wahrnehmbar auf der Haut und garantiert ein nicht fettendes Finish.

— 5 Face Tinted SPF 30 ca. 20 Fr. von Ultrasun
Das getönte Gel mit Anti-Aging-Effekt bietet einen hohen Schutzfaktor und wurde speziell für sensible Haut entwickelt.

— 6 Allergy Zellschutz SPF 30+ ca. 29 Fr. von Pelsano Sun
Dieser Sonnenschutz ist besonders für Allergikerinnen geeignet, da bei der Herstellung komplett auf Parabene, Duftstoffe und chemische Sonnenfilter verzichtet wurde.

Haut-Check

Die Firma La Roche-Posay bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Reinhard Dummer, Professor für Dermatologie und leitender Arzt an der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, einen kostenlosen Check auffälliger Muttermale an. Auf www.myskincheck.ch können vom 1. bis 31. Mai 2014 Fotos von verdächtigen Muttermalen zur Begutachtung durch ein Dermatologenteam hochgeladen werden.

Empfehlungen der Redaktion

Winter-Pflege

Empfindliche Haut und wie sie am besten gepflegt wird

Mehr aus der Rubrik

Das hilft an mühsamen Tagen

7 Geheimtipps gegen Mens-Beschwerden

Von Sandra Huwiler