Kinderwunsch

Kinderwunsch Info-Weekend

Text: Anastasia Sorvacheva; Bild: Getty Images

Unerfüllter Kinderwunsch? Das erste Schweizer «Kinderwunsch Info Weekend» findet am 20. und 21. März 2021 in Zürich statt.

Kinderwunsch Info Weekend: Referate und Gespräche mit Fachleuten aus aller Welt

Ungefähr jedes sechste Paar in der Schweiz hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Für ungewollt kinderlose Paare gibt es aber immer mehr Möglichkeiten und Hilfestellungen. Am ersten Schweizer «Kinderwunsch Info Weekend» referieren Gesundheitsexperten, Ärzte, Fachberater, Kliniken und Organisationen rund um die Themen künstliche Befruchtung, Samen- und Eizellenspende, Adoption und Leihmutterschaft. Der Informationsevent findet am 20. und 21. März 2021 in Zürich statt.

Viele Betroffene, viele Optionen

Das Thema Kinderwunsch beschäftigt sehr viele Menschen in der Schweiz. Gleichzeitig werden die Optionen, sich diesen Wunsch zu erfüllen, immer zahlreicher. Meist informiert man sich ausgiebig im Internet über Varianten der Kinderwunschbehandlung. Doch die Unsicherheit bleibt: Welche Variante ist die richtige in meiner persönlichen Situation? Wo sind die Erfolgschancen am höchsten?

«Viele von uns kennen Menschen, die sich ihren Kinderwunsch aus unterschiedlichen Gründen noch nicht erfüllen konnten. Sich persönlich, unverbindlich und kompetent ein Bild über die Möglichkeiten zu machen, ist dabei elementar», sagt Markus Will, Initiant des Kinderwunsch Info Weekend. «Unsere nationalen und internationalen Experten ermöglichen einen Überblick über die breite Palette der Möglichkeiten in der Schweiz, in Europa und Übersee.»

Das Kinderwunsch Info Weekend ist eine Orientierungshilfe für alle Besucher. Für Verheiratete, Unverheiratete, Singles, Homosexuelle und Personen reiferen Alters. Sie erfahren, welche Behandlungen im In- und Ausland möglich sind, welche Kosten entstehen und wie man die richtige Klinik auswählt. Es bietet neben der medizinischen Orientierungshilfe auch Transparenz in rechtlichen Belangen.

Experten aus aller Welt

Das «Kinderwunsch Info Weekend» bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und sich umfassend von den anwesenden Spezialisten beraten zu lassen. Fachleute aus vielen Ländern werden vertreten sein und freuen sich auf den Austausch rund ums Thema Kinderwunsch. An den umfangreichen Vortragsreihen – über 20 Referate pro Tag – werden die Fachleute zudem über moderne Methoden der Reproduktionsbehandlung, Sperma- und Eizellenspende, Leihmutterschaft, rechtliche Aspekte und Ansätze aus der Naturheilpraxis referieren. Die Spezialisten stehen während dem Wochenende gerne auch persönlich für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Ticket reservieren: «Kinderwunsch Info Weekend»

Wann: 20. und 21. März 2021, 9 Uhr bis 17 Uhr
Wo: Technopark, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
Tickets: Eventbrite

Mehr aus der Rubrik

Gendermedizin

«Frauen sind in der Forschung eine Randgruppe»