Werbung
Aus dem Netz an den Herd: Salito – The Food Company

Stil

Aus dem Netz an den Herd: Salito – The Food Company

  • Text: Julia Heim; Fotos: SXC, Salito

Der Food-Lieferdienst Salito arbeitet mit den nordischen Erfindern zusammen und bringt seine Food-Taschen seit 2012 in die Zürcher Haushalte. Man bestellt eine Wochenration für zwei oder vier Personen und erhält hochwertige Ware in umweltfreundlicher und hübscher Verpackung.

Mausklick für Mausklick nähere ich mich meinem Abendessen für die kommende Woche. Neun Tage braucht Salito für die Bearbeitung des Auftrags und liefert wenn möglich überwiegend Bio-Produkte ins Haus. Ich bestelle eine gesunde Variation aus Fisch, Fleisch und viel frischem Gemüse, dazu vier Rezepte, ein Zeitplan und kurze Notizen mit Tipps zur Zubereitung, die mir das Kochen erleichtern und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Grosse Portionen

Die Zutaten sind den Rezepten entsprechend portioniert, trotzdem kommt es mir vor, als hätte ich zu viel bestellt. Es bleibt jedenfalls niemand hungrig. Die Gerichte sind dank detaillierter Anleitungen gut umsetzbar, trotzdem dürften diese für Kochanfänger noch ein wenig genauer formuliert werden. Mein Favorit ist eindeutig die Forelle mit Zitronen-Käsekruste und Reis. Ein herrlich frischer Duft in der Küche. Einzig schade, dass ich den Fisch selbst von Gräten befreien muss. Ein Versehen, wie mir auf Nachfrage versichert wird.

Bei Salito hat der Kunde die Wahl zwischen Einzellieferungen und Abos, die jederzeit pausiert oder gekündigt werden können. Auch hier besteht eine Vorlaufzeit von neun Tagen. Bei der Bestellung kann man sich für einen Ein- oder Zwei-Wochen-Rhythmus entscheiden. Über einen Account lässt sich das Abo direkt verwalten und der Lieferstatus überprüfen. Die Food-Taschen werden immer sonntags zwischen 17 und 22 Uhr geliefert.

Hochwertig und umweltbewusst

Erfreulich ist besonders die hervorragende Qualität von Fleisch und Fisch, und die Verwendung von Papiertüten, sowohl bei der Lieferung, als auch bei der Verpackung einzelner Zutaten. Die Rezepte sind raffiniert und bieten in ihrer Kombination neue Geschmackserlebnisse, wie die Hacktätschli mit Feta. Bis jetzt ist jedoch nur eines der Gerichte pro Woche vegetarisch.

In der Box (links) finden Sie wichtige Informationen zu Salito im Überblick. Weitere Tests gibt es im Dossier Food-Lieferdienste.

Werbung

1.

Instagram-Schnappschuss: Der Blick in die Food-Tasche

Next Read