Werbung
Die wichtigsten Flaschenformen bei Weinflaschen

Stil

Die wichtigsten Flaschenformen bei Weinflaschen

  • Redaktion: Evelyne EmmisbergerFoto: SXC

Vino & Veritas. Die wichtigsten Flaschenformen bei Weinflaschen:

Champagnerflasche

Klassische Flasche für alle Schaumweine. Wieso der Hohlraum im Boden ? Die Flaschen wurden in Rüttelkörben übereinander gesteckt, so dass der Kopf der unteren Flasche genau in den Boden der oberen Flasche passt. Dadurch wurde Platz eingespart.
 

Bocksbeutel

Eine abgeplattete bauchige Flasche für Frankenweine, deren Form dem Hodensack eines Bocks nachempfunden sein soll (… Cheers ..!!?)
Für Frankenweine, einige badische Weine und Portugals Mateus Rosé (0,35 und 0,75 l). Es gibt für die Jackentasche (!!) auch den Schoppenbocksbeutel (0,25 l).
 

Burgunderflasche

Bauchige Form für Weine aus roten und weissen Burgundersorten. Auch für Rotweine aus dem Beaujolais.
 

Bordeauxflasche

Klassiker für Rotweine fast aller Herkunft. Bordeauxflaschen werden in verschiedenen Grössen angeboten.
 

Portweinflasche

Gedrungene Flaschen, die auch für andere Likörweine typisch sind
 

Schlegelflasche

Elegante Flasche mit mehr oder weniger langem Hals, die z.B. traditionell für Rhein- und Moselweine verwendet wird.