Werbung
Langhe Arneis Blangé: Der Wein-Tipp zu Risotto mit Crevetten

Stil

Langhe Arneis Blangé: Der Wein-Tipp zu Risotto mit Crevetten

  • Text: Renzo Schweri

Zu Risotto mit Shrimps eignet sich ein Arneis ausgezeichnet. Die äusserst alte und im Piemont heimische weisse Traubensorte war vor 20 Jahren beinahe ausgestorben, nun ist sie jedoch wieder voll in Mode gekommen.

Der von Karin Messerli ausgewählte Risotto mit Shrimps ist keine leichte Kost, folgedessen ist es auch vorteilhaft einen Wein mit einer gewissen Schwere zu wählen. Zusätzlich ist es wichtig, dass die jeweiligen Aromen gut aufeinander abgestimmt sind.


Der Wein-Tipp für Risotto mit Crevetten

Langhe Arneis Blangé 2011, Ceretto, Fr. 24.50
Ceretto ist einer der führenden Produzenten des Piemonts, insbesondere was die Rebsorte Arneis anbelangt. Dies wird u.a. durch die Wahl zum besten Weingut des Jahres 2010 durch den Führer «Guida ai Migliori Vini d’Italia» bestätigt. Der Langhe Arneis Blangé ist sein Flaggschiff und ein echter Klassiker unter den italienischen Weissweinen. 

Mit 13.5% Alkohol zählt er zu den kräftigeren Weissweinen und passt deshalb gut zu Risotto. Meeresfrüchte werden zudem gut von knackigen und trockenen Weissweinen ergänzt. Dies ist beim Blangé gegeben, weshalb er ein hervorragender Begleiter zu diesem erstklassigen Gericht ist. Es bestätigt sich auch hier wieder mal, dass man mit der Kombination von lokalem Wein und lokalen Gerichten meistens richtig liegt. 

Hier können Sie den empfohlenen Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch

Zur Person:

Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.