Werbung
Nachspiel: Diese Weine passen zum Dessert

Stil

Nachspiel: Diese Weine passen zum Dessert

  • Text: Shirley-Ann Amberg

Ist die Gans gegessen, der Braten vom Tisch oder, in meinem Fall, die Cornatur-Lasagne (begleitet von einem irrwitzig süffigen Italiener), bleibt die Frage: Was nun? Der Kuchen wartet auf seinen Auftritt. Und diesem Kuchen gebührt eine stattliche Begleitung. Doch schon Rotkäppchen wusste: Das muss nicht zwingend Kaffee sein.

Hier ein paar magische Kombinationen: Zu Käse- oder Nusskuchen ein Tokaji Aszú (Moevenpick.com), zu Apfelstrudel ein Champagner Taittinger Nocturne (Globalwine.ch), zu Orangenkuchen ein Marco Fabio Dulce 2010 (Pamisa.ch), zu Panettone ein Moscato d’Asti Barisél (Bauraulacwein.ch).

Es muss übrigens auch nicht zwingend Kuchen sein: Zu scharfem Käse, Erdbeeren oder Waldbeeren ein Recioto Riserva (Buonvini.ch) oder zu Schoggimousse ein Banyuls Rimage (Riegger.ch).

By the way: Sollte bei einem Date Süsswein ausgeschenkt werden, muss er mindestens so süss schmecken wie das Dessert dazu – aber nie süsser als der Abschiedskuss.

— Shirley-Ann Amberg ist Sommelière im Haus Hiltl, Zürich.