Werbung
Sauvignon Blanc: Der Wein-Tipp zu Curry Laksa

Stil

Sauvignon Blanc: Der Wein-Tipp zu Curry Laksa

  • Text und Bild: Renzo Schweri

Wein und asiatische Speisen aufeinander abzustimmen ist keine leichte Angelegenheit, weil die asiatischen Gerichte oft von verschiedenen Geschmackskomponenten geprägt sind.

Die von Karin Messerli präsentierte Curry Laksa charakterisiert sich durch süsse, aber auch saure Noten und ist überdies relativ stark gewürzt. Bei der Wahl des passenden Weines ist es deshalb wichtig, dass er ebenfalls süss ist und über eine schöne Säure verfügt. Zusätzlich eignen sich zu gut gewürzten Speisen Weine aus sehr reifen, saftigen Trauben, die entweder leicht oder gar nicht im Holzfass ausgebaut wurden.


Der Wein-Tipp für Curry Laksa

Sauvignon Blanc 2011, Seresin, Fr. 18.50
Dieser reinsortige Sauvignon Blanc aus Neuseeland überzeugt uns von Flaschenpost und auch die renommierten Kritiker seit Jahren mit einer konstant hohen Qualität. Er passt hervorragend zu Karin Messerlis Curry Laksa, da er eine schöne Fruchtsüsse, gleichzeitig aber auch eine knackige Säure (gilt für Sauvignon Blanc generell) besitzt. Mit seinem kurzen Ausbau im Holzfass und der Tatsache, dass er aus saftigen Trauben gekeltert wird, ist dieser vielschichtige Weisswein der perfekte Begleiter zu Curry Laksa.

Hier können Sie den empfohlenen Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch

Zur Person

Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.

Next Read