Werbung
Schütt isst im “Kronenstübli” in Pontresina GR

Stil

Schütt isst im “Kronenstübli” in Pontresina GR

  • Illustration: Bobi BazokaText: Julian Schütt

Madame Maître.

Der Maître d’hôtel im «Kronenstübli» des Fünfsternehotels Kronenhof in Pontresina ist eine Frau. Adriana Novotna fällt mir auf, als sie Russen hilft, die zuvor mit dunkel rollendem Englisch gefragt haben: «Have carte from russian?» Nein, das gibt es nicht, aber Adriana und ihr Team schaffen es mit viel Charme und Geduld, dass die russischen Gäste zumindest erahnen, was sie essen. Und wenn das Gesuchte einmal nicht exakt angegeben werden kann, zum Beispiel die Wachtel, lässt man es allseits mit der Annäherung «Little Chicken» gut sein. Nachdem die Völkerverständigung geklappt hat, wartet bereits der nächste Tisch.

Diesmal ist Adriana Novotna als Sommelière gefragt. Sie empfiehlt mir einen Tolstoi von Wein: den Sforzato di Valtellina Albareda 2007. Und während ich von diesem Wundertropfen ganz hingerissen bin, fährt Adriana vor einem jungen Paar eine imposante Apparatur auf, um dann ein exquisites Fleisch am Tisch zuzubereiten. Wieder in einer anderen Ecke hantiert sie später mit Schwingbesen und Trockeneis und stellt vor den verblüfften Gästen Safranglace her. Schlicht die perfekte Gastgeberin, und wenn es für diesen anspruchsvollen
Beruf einen Oscar gäbe, hätte ihn in der Schweiz niemand so sehr verdient wie Adriana Novotna (die kaum zufällig Deutsche ist).

Sie allein lohnt schon den Besuch im «Kronenstübli», womit die Leistung des Küchenchefs Bernd Schützelhofer in keiner Weise geschmälert sei. Der Österreicher bringt mit guten, manchmal sogar deftigen Pointen neues Leben in die Klassiker: Den Zander serviert er auf Linsen und mit Blutwurst und grünem Apfel an Bündner-Riesling-Schaum. Dem herrlichen Charolais-Kalbssteak stellt er ein Kalbskopfragout mit Holunderessig zur Seite.

Den nötigen Appetit holt man sich im Übrigen locker auf den Pisten und Loipen rund um Pontresina oder im 2000 Quadratmeter riesigen Spa des «Kronenhofs».

Restaurant Kronenstübli im Grand Hotel Kronenhof
7504 Pontresina
Tel. 081 830 30 30
www.kronenhof.com