Werbung
Valpolicella Superiore Ripassa 2009: Der Wein-Tipp für Tofe Con Salsiccia

Stil

Valpolicella Superiore Ripassa 2009: Der Wein-Tipp für Tofe Con Salsiccia

  • Text: Renzo Schweri

Die Wahl des passenden Weines ist für Pasta stark von der gewählten Sauce bzw. von den gewählten Zutaten abhängig. Zu hellen, crémigen Saucen eignen sich Weiss- oder leichte Rotweine ausgezeichnet, würzige dunkle Saucen verlangen hingegen einen kräftigen Rotwein (z.B. Chianti Classico).

Zu den würzigen Tofe con Salsiccia empfiehlt sich deshalb ein kräftiger Rotwein, der zusätzlich über eine spürbare Säure verfügt. Weine mit einer hohen Säure passen ausgezeichnet zu fettigen Gerichten, da Sie das Fett in den Speisen aufspalten.


Der Wein-Tipp für Tofe con Salsiccia

Valpolicella Superiore Ripassa 2009, Zenato, Fr. 25.50
Der Ripassa von Zenato ist etwas ganz besonderes. Mit hohen 93 Parker-Punkten bewertet, gilt er als Flaggschiff unter den Ripassos, nicht nur weil Zenato als Gründer des Ripasso-Verfahrens (Zusetzen von bereits getrockneten Traubenschalen zur Gewinnung von Farbe, Fülle und Charakter) gilt und deshalb als einziger den geschützten Namen «Ripassa» verwenden darf. Mit seiner Kraft und den intensiven, fülligen Aromen eignet er sich ausgezeichnet zu diesem kräftigen und würzigen Gericht von Karin Messerli.

Hier können Sie den empfohlenen Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch


Zur Person:

Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.