Werbung
Wochenration: Zutaten und Rezepte über die Lieferplattform Kochpost

Stil

Wochenration: Zutaten und Rezepte über die Lieferplattform Kochpost

  • Text: Julia Heim; Fotos: SXC, Kochpost

Rote Linsen mit Wirz, Äpfeln und Datteln — das müssen Sie probieren. Eines der Rezepte des Food-Lieferdienstes Kochpost und ein grosser Genuss. Das Unternehmen liefert seit 2011 Essenspakete für zwei bis sechs Personen schweizweit an den Herd.

Kein zusätzlicher Müll und der Versuch, den CO2-Ausstoss zu senken — nur zwei der ambitiösen Ziele des Online-Services Kochpost, der seine Food-Pakete mittels Post durch die Schweiz schickt. Zur Wahl stehen vegetarische und nicht-vegetarische Rezepte, die nach einer Bearbeitungszeit von fünf Tagen jeden Montag und Dienstag zugestellt werden. Der Kunde entscheidet sich für ein Abonnement mit Lieferung im Ein- oder Zwei-Wochen-Rhythmus, welches jederzeit unkompliziert gekündigt oder verändert werden kann.

Anleitung, Nährwert und Lagerungstipps

Die Zutaten für drei Gerichte liegen in der Box — ohne Verpackung, ohne Firlefanz. Praktisch und umweltbewusst, aber zu lieblos für meinen Geschmack. Es soll doch wenigstens ein bisschen knistern beim Auspacken und Freude machen beim Stöbern durch die frischen Köstlichkeiten. Durch den Spielraum im Paket besteht ausserdem die Gefahr, dass die Lebensmittel beim Transport durcheinanderfallen und beschädigt werden. Dafür gibts aber schöne Rezeptkarten, mit Anleitung, Nährwert und Lagerungstipps zu den einzelnen Produkten und einem ansprechenden Foto. Durch das handliche Format der Karten und die übersichtlichen Zubereitungsschritte, lassen sich die Rezepte leicht umsetzen.

Food-Lieferdienst mit kreativen Rezepten

Die Portionen sind so gross, dass wir am folgenden Tag die Reste essen. Ich habe mich für die vegetarische Küche entschieden und bin begeistert von den kreativen und leckeren Vorschlägen, die jede Woche von einer Ernährungsberaterin zusammengestellt werden. Sie erfüllen den Anspruch an ein gesundes und ausgewogenes Essen. Schade nur, ist das Obst in der Früchtebox teils beschädigt und nicht von bester Qualität. Doch wie ich im Nachhinein erfahre, arbeitet das Unternehmen nun mit einem neuen Lieferanten zusammen, der überwiegend Bio-Produkte anbietet.

Das Highlight: Neben den roten Linsen mit Wirz, Äpfeln und Datteln, eindeutig die Rosenkohl-Pasta. Mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gekocht.

In der Box (links) finden Sie wichtige Informationen zu Kochpost im Überblick. Weitere Tests gibt es im Dossier Food-Lieferdienste.

Werbung

1.

Das feine Linsen-Gericht

Next Read