Renzo Schweri

Ticinello Merlot del Ticino: Wein-Tipp zum im Salz gerösteten Huhn

Text: Renzo Schweri
Redaktion: Florina Schwander

Zu leichten Speisen wie Huhn eignen sich am besten feinere Weine, da die Schwere des Gerichts mit dem Körper des Weins im Gleichgewicht sein sollte.

Früher war es oft so, dass man zu Huhn Weissweine gewählt hatte. Dies ist heute jedoch nicht mehr zwingend so. Ein Rotwein, der nicht über allzu viel Tannin (Gerbstoff) verfügt, passt genau so gut.
 

Der Wein-Tipp zum im Salz gerösteten Huhn

Ticinello Merlot del Ticino DOC 2010, Zanini, Fr. 16.90
Dieser reinsortige Merlot aus einer der renommiertesten Tessiner Weinbaufamilie bietet viel Trinkgenuss zu einem fairen Preis. Der Ticinello und Merlot ganz allgemein hat eher einen geringen Tanningehalt und mit ca. 13% Alkohol gehört er zu den leichteren Weinen. Er passt deshalb wunderbar zu Huhn unterschiedlicher Zubereitungsarten. (Hier gehts zum Rezept für das im Salz geröstete Huhn)

Hier können Sie den empfohlenen Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch

Zur Person:

 

Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.

Empfehlungen der Redaktion

Salzkruste

Rezept für im Salz geröstetes Huhn

Mehr aus der Rubrik

Rezepte

Heimat geht durch den Magen

Von Kerstin Hasse