Werbung
Gelateria-Guide: Die besten Adressen fürs Gelato

Food

Gelateria-Guide: Die besten Adressen fürs Gelato

You scream, I scream: We all want Ice Cream. Wir haben die besten Gelaterias der Schweiz zusammengestellt. 

Gelato, Sorbetto, Semifreddo… In welcher Form auch immer: Wir lieben Glace! Ob Sie nur die schnelle Abkühlung in der Gelateria gleich um die Ecke des Arbeitsplatzes suchen oder gemütlich ein Sesameis am Ufer des Genfersees geniessen wollen – in der Bildergalerie finden Sie die passenden Adressen.

Werbung

Bild: ZVG

1.

Die Eiswerkstatt in Bern wirbt mit Glace ohne chemische Zusätze. Keine Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe und keine künstlichen Farben werden verwendet, dafür hochwertige Produkte wie etwa Milch, die aus dem Emmental stammt.

Eiswerkstatt, Grosser Muristalden 6, 3006 Bern

Bild: ZVG

2.

Vier Schulfreunde gründen zusammen eine Gelateria – dabei rausgekommen sind ganz klassische, aber auch sehr ausgefallene Sorten: ein frisches Basilikumsorbet, Brennnessel-Himbeer, veganes Schoggiglace (mit Sojamilch!) oder Haselnuss-Giotto.

Steibi Gelateria, Steinberggasse 4, Winterthur

Bild: ZVG

3.

Im Rosso Arancio in Zürich, gleich beim Stauffacher, gibt es feine Gelati, die frisch zubereitet und ohne Farbstoffe oder künstliche Aromen hergestellt werden. Das Angebot wechselt immer – wer sich unsicher ist, darf auch eine Sorte probieren.

Rosso Arancio, Stauffacherstrasse 37, Zürich

Bild: Jean-Marie Michel

4.

In der Lausanner Gelateria Loom gibt es nebst den klassischen Sorten auch ausgefallene kulinarische Kreationen, etwa Schokoladenglace mit einem Hauch von Chilli oder Sesamglace.

– Loom Gelateria 1900, Boulevard de Grancy 45, 1006 Lausanne

Bild: ZVG

5.

Glace? Gibts im Schokolato in Wallisellen nicht. Nur Gelato! Im Schokolato gibts – wie der Name vermuten lässt – mehrere Sorten Schokoladeneis. Daneben aber auch besondere Sorten wie Matcha, Calamandinorange mit Lillet oder Zitronensorbet mit kandierten Zitronestückchen.

Schokolato, Richtiplatz 2, 8304 Wallisellen

Bild: ZVG

6.

Jede Zugerin kennt ihn: den goldenen Kiosk an der Zuger Seepromenade, in dem die Confiserie Speck ihre feinen Gelati verkauft. Damit setzt man sich am besten an den See und bestaunt das Bergpanorama am gegenüberliegenden Ufer.

Speck Gelateria am See, Alpenquai, 6300 Zug  

Bild: ZVG

7.

Die Gelateria an der Denkmalstrasse in Luzern verwendet nur Schweizer Milch aus der Region. Angeboten werden neben klassischer Glace auch Cookie Sandwiches, vegane Sorbetti und ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Rhabarber und Black Sesame.

Gelateria dell’Alpi, Denkmalstrasse 11, 60006 Luzern

Bild: ZVG

8.

Die Gelateria Gekko ist stationiert in St.Gallens Ausgehquartier. Die feinen Glacesorten beinhalten alle natürliche Lebensmittel und werden in einer kleinen Eismaschine gemacht. Ein feiner und geschmeidiger Geschmack ist garantiert.

Eiscafé Gekko, Augustinergasse 20, 9000 St.Gallen

Bild: ZVG

9.

Mehr als 100 Sorten hat das ursprünglich aus Olten stammende Unternehmen «Kalte Lust» im Angebot. Und die haben es nicht nur verbal in sich, sondern auch geschmacklich!

Himu und Höll, Kornhausbrücke 5, 8005 Zürich

Bild: ZVG

10.

Die feinen Glace der Gelateria di Berna muss man sich verdienen – ohne Anstehen, gibts kein Eis. Tipp: Etwas weniger Wartezeit als am Brupacherplatz in Wiedikon – aber genauso überraschende Sorten – erwarten einen am zweiten Zürcher Standort im «Frau Gerolds Garten».

Gelateria di Berna, Geroldstrasse 23, 8005 Zürich

Bild: ZVG

11.

Gelateria Tellhof

2017 hat das beliebte Gelati am See Zuwachs erhalten. Dani Kissling erfüllte sich mit Gelati Tellhof den Traum von der eigenen Gelateria. Hier erwarten Sie über 30 hangemachte Glace- und Sorbetsorten!

Gelati Tellhof, Tellstrasse 20, 8004 Zürich