Werbung
Now Open: Neue Lokale im Oktober

Stil

Now Open: Neue Lokale im Oktober

  • Redaktion: Kerstin Hasse; Text: Larissa Haas, Kerstin Hasse

In der Rubrik «Now Open» stellt annabelle die schönsten Restaurants, Bars und Geschäfte vor, die in den letzten sechs Monaten eröffnet oder komplett umgebaut wurden. Hier sind die Gourmet-Entdeckungen vom Oktober.

Wie wäre es mit Capuns oder einer Trüffelpizza? Diese Leckereien können Sie bei Reto Mathis im neu eröffneten Che Cha geniessen. Im Lotti herrscht eine gemütliche Beizenstimmung, und wer libanesisches Essen mit französischem Flair mag, sollte das Restaurant Le Mezzerie besuchen. Aber es tut sich noch mehr in der Schweiz: Sie wollen Brunchen und Feines vom Grill? Dann sind Sie in der Beckeria in Zürich an der richtigen Adresse. Fischliebhaber sollten nach Baar ins El Pescad’or und für Schoggimäuler gibt es da noch das geliebte Café Maron in Chur, welches vor kurzem renoviert wurde. Hier sind die Entdeckungen vom Oktober.

Haben Sie neu eröffnet? Füllen Sie auf annabelle.ch/anmelden das Bewerbungsformular aus, oder schicken Sie Ihre Unterlagen mit einem professionellen Foto an: annabelle, Now Open, Werdstr. 21, 8021 Zürich. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die eingesandten Unterlagen und behält sich eine Auswahl vor.

Werbung

1.

Lotti Love – Einen Steinwurf von der Bahnhofstrasse entfernt, herrscht bei «Lotti» am Werdmühleplatz gemütliche Beizenstimmung mit Holztischen, Messingbar und einer alten Fastfood-Leuchtschrift als Kunstobjekt. Die Gerichte ab 10 Franken sind so portioniert, dass man zwei oder drei Teller bestellen sollte – etwa Pulpo, Marktgemüse vom Grill oder ein geröstetes Markbein.

 

– Lotti, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich, Tel. 043 399 01 01, lotti-lokal.ch

2.

Nach dem «Lecker Garten», dem Café und der Bar folgt Moudis nächster Streich: «Le Mezzerie» am Idaplatz. Hier werden libanesische Spezialitäten mit französischem Brasserie-Flair gepaart. Ergebnis ist eine Menükarte mit viel Tradition – Kurkuma-Poulet mit Datteln zum Beispiel –, aber auch Innovation, etwa mit dem gebackenen Camembert mit Granatapfelkernen.

 

– Le Mezzerie, Bertastrasse 36, 8003 Zürich, mezzerie.ch

3.

Es herrscht eitel Sonnenschein – Nirgendwo scheint in Nidau die Morgensonne so schön wie beim Vintage-Bistro von Nicola Garo und Nina Calderari – der perfekte Ort also für einen Kaffee. Man stöbert hier ausserdem in Antiquitäten. Und wem ein Stück aus dem Bistro gefällt, der kann es kaufen. Abends geniesst man Cocktails und Konzerte.

 

– Vintage-Bistro by Antik-Unique, Schlossstrasse 8, 2560 Nidau, Tel. 076 478 40 31, antik-unique.ch

4.

Schlaraffenland Schweiz – Egal ob Wein, Bier, Gewürz, Käse, Olivenöl oder Sirup – bei Simplyfine gibts nur Delikatessen aus der Schweiz oder von Schweizer Kleinproduzenten im Ausland. Das angrenzende Bistro bietet Platz zum Frühstücken, Apérölen und für einen Pastaplausch. Das Highlight sind aber die Sandwichs, die mit Brot, Käse und Fleisch frisch von der Theke zusammengestellt werden können.

 

– Simplyfine, Untere Hauptgasse 5, 3600 Thun, Tel. 033 222 56 56, simplyfine.ch

5.

Beck oder Bar – Eigentlich ist die Beckeria – klar – eine Bäckerei. Es gibt frische Spezialbrote, hausgemachte Wähen und Sandwichs, etwa ein Randen-Frischkäse-Faustbrot. Doch sie ist auch Café mit Brunchangebot, Smoothies und Müesli-Ecke. Zur Lunchzeit werden frische Salate oder Bratwürste und Burger vom Grill verkauft. Und wenn es dunkel wird, verwandelt sich die Beckeria in eine Bar mit Bier, Wein und Cocktails auf der Karte.

 

– Beckeria, Lagerstrasse 33, 8004 Zürich, Tel. 044 321 33 33, beckeria.ch

6.

Ein guter Fang – Lust auf Fisch? Dann lohnt sich ein Besuch beim Fish Shop El Pescad’or. An der Theke lässt man sich über Herkunft und Nachhaltigkeit beraten und wählt aus den Spezialitäten aus. Wer Lust hat, kann im Bistro mit offener Küche Fisch auch gleich vor Ort geniessen.

 

– El Pescad’or, Sihlbruggstrasse 107, 6340 Baar/Sihlbrugg, Tel. 041 767 70 01, el-pescador.ch

7.

Alles beim neuen Alten – Bereits in dritter Generation führt Regula Allamand- Maron zusammen mit ihrem Mann die Café- Chocolaterie Maron in Chur. 1933 hatten ihre Grosseltern das Café eröffnet. Nun führt die Enkelin den Familienbetrieb nach einer Renovation in ein neues Zeitalter. Neu sind die Polster, Lampen und Tische – gleich geblieben sind die Qualität der Hausspezialitäten und der persönliche Service, den die Stammkunden seit Jahren schätzen.

 

– Café Maron, Am Bahnhofplatz, 7000 Chur, Tel. 081 253 53 53, maron-chur.ch