B. Good in Basel
Viele der Zutaten im B.Good am Basler Claraplatz sind saisonal: Im Sommer etwa werden Beeren zu Smoothies verarbeitet, und aus Gemüse und Getreidemischungen enstehen feine Bowls. Auch das Engagement ist lobenswert: Mittels Spendenaktionen sammelt B.Good Geld für lokale Wohltätigkeitsorganisationen wie die Basler Gassenküche.
– B.Good, Claraplatz 2-3, 4058 Basel, Tel. 061 511 23 55, bgoodrestaurants.ch
Äss-Bar in Biel und Luzern
Wir Schweizer werfen jährlich rund zwei Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Die «Äss-Bar» konnte letztes Jahr 400 Tonnen retten. Und es sollen noch mehr werden – dank zweier neuer Standorte in Biel und Luzern. In Zusammenarbeit mit lokalen Bäckereien bieten die «Äss-Bars» einwandfreie Backwaren, Patisserien und Sandwiches vom Vortag zu reduzierten Preisen an.
– Äss-Bar, Marktgasse 27, 2502 Biel, Tel. 032 558 44 07, sowie St. Leodegarstrasse 2, 6006 Luzern, Tel. 041 525 96 96, aess-bar.ch
Delinat Weinbar in Bern
Ob weiss oder rot, still oder prickelnd, frisch-fruchtig oder schwer – der Schweizer Biowein-Pionier Delinat eröffnet in der Bundesstadt seine erste Weinbar und bietet dort über hundert biologisch angebaute Weine im Offenausschank an. Ausserdem erwarten die Gäste Wein-Flights: Dabei werden drei verschiedene Weine zu einem bestimmten Thema mit passenden Häppchen zur Degustation serviert.
– Delinat Weinbar, Spitalgasse 35, 3011 Bern, Tel. 031 311 07 73, delinat.com/weinbar-bern
Lime Pool Club in Vevey (VD)
Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums hat das «Grand Hôtel du Lac» in Vevey seinen Poolbereich komplett neu gestaltet. Entstanden ist der «Lime Pool Club», eine Erholungsoase direkt am Genfersee. Im Tageseintritt für 85 Franken inbegriffen ist ein Gutschein für die Poolbar im Wert von dreissig Franken. Für uns bitte einen «Hugo Spritz» und den Überraschungscocktail «Frozen of the Day».
– Lime Pool Club, Grand Hôtel du Lac, Rue d’Italie 1, 1800 Vevey, Tel. 021 925 06 06, ghdl.ch/de/restaurants-bars/lime-pool-club
honigtee.ch
Der Name der Website ist so süss wie das Angebot: Hier gibts Honig und Teesorten aus aller Welt, etwa Orangenblütenhonig aus Sizilien, Lavendelhonig aus der Provence oder Tee mit klingenden Namen wie «Gin Soul» aus Hamburg. Zusätzlich finden sich auf Honigtee.ch Rezepte für feine Gerichte, Salatsaucen und Drinks – natürlich sind Tee und Honig immer Teil davon.
– honigtee.ch
Ayverdis in Zürich
Knuspriges Brot, frisches Gemüse, aromatisches Fleisch, diverse Supplements wie Feta oder Trüffel und das alles in einem zurückhaltend-modernen Lokal. Die Brüder Ali, Hüseyin und Murti Ayverdi führen nach dem grossen Erfolg ihrer Gourmetkebabläden in Affoltern und Oerlikon auch in Zürich-Wiedikon ein Lokal.
– Ayverdis, B adenerstrasse 415 , 8003 Zürich, Tel. 043 544 99 50, ayverdis.ch