Werbung
Restaurant-Test: Julian Schütt isst im Landhotel Hirschen in Erlinsbach SO

Stil

Restaurant-Test: Julian Schütt isst im Landhotel Hirschen in Erlinsbach SO

  • Text: Julian Schütt Illustration: Bazooka Bob

Restaurant-Test aus dem Landhotel Hirschen: Julian Schütt kommt bekehrt aus dem Aargau zurück.

Heute will ich eine gute Tat vollbringen. Ich begebe mich freiwillig in die Gegend, in der sich für mich das Herz der gastronomischen Finsternis der Schweiz befindet: ins Aargauische. Der Regen prasselt so heftig nieder, als wollte er mich warnen. Doch ich fahre mutig weiter und komme in ein Dorf nahe Aarau, dessen Namen ich noch nie gehört habe: Erlinsbach. Ich kehre im «Hirschen» ein. Erst später erfahre ich, dass dieser Teil von Erlinsbach zu Solothurn gehört.

Dann die erste Überraschung: Das Lokal ist grösser als die meisten grossstädtischen Restaurants, die ich kenne, und es ist an diesem tristen Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt, wobei auch Ü70 und U5 reichlich vertreten sind. Dafür tun die Gastgeber Albi von Felten und Silvana Lück allerdings sehr viel: Für fast jeden Tag lassen sie sich in ihrem Haus einen kulinarischen oder kulturellen Event einfallen. Hinzu kommt ein hochkarätiges Merchandising, das Kochbücher mit «Hirschen»-Rezepten ebenso umfasst wie Kochkurse für Kinder.

Zur zweiten Überraschung: Die Küche bewegt sich für einen Aargauschnöder wie mich auf geradezu schwindelerregendem Niveau. Da wird mit ausgezeichneten Produkten vorzüglich umgegangen: Vom Hirschcarpaccio mit gebratenen Pilzen und Aprikosen-Quitten-Chutney kann ich mich vor Begeisterung kaum erholen. Köstlich und pointiert auch die gelbe Randensuppe mit Meerrettichglace. Schliesslich die Zanderfilets nach Albis Art an einer Noilly-Prat-Wermut-Sauce, wiederum sorgfältig zubereitet.

Gewöhnungsbedürftig ist einzig die Dessertkultur im «Hirschen»: Man holt sich das Süsse selber an einem üppigen Buffet, und natürlich schauen einem die anderen Gäste auf den Teller, wenn man ihn zurück an den Tisch trägt. Je mehr man schöpft, desto mehr Blicke bekommt auch die eigene Figur ab. Ich komplex- und vorurteilsbeladener Zürcher verzichte da lieber aufs Dessert.

Landhotel Hirschen
Hauptstrasse 125
5015 Erlinsbach
Tel. 062 857 33 33
www.hirschen-erlinsbach.ch